
Springe direkt zu: Die Hauptnavigation Inhaltsbereich Suchfunktion Service-Funktionen

Im Folgenden stehen Ihnen eine Liste der Berichte und Materialien der KGSt zum Download zur Verfügung, die eine Grundlage für die Seminarreihe "Kommunale Immobilien" bilden:
KGSt_Bestellliste Download
Materialien:
Gründung des Verbandes kommunaler Immobilien- und Gebäudewirtschaftsunternehmen e. V. Download
Förderung für die Erfassung des Gebäudebestandes Download

Das neue Gesetz vom 29. Juni 2011 mit allen Inhaltspunkten wie z. B. Zweck des Gesetzes, Beratung und allgemeine Information, Anforderungen an den Betrieb eines Heims, Prüfungspflichten und -befugnisse der Behörden oder Beratung bei Mängeln in Heimen finden Sie hier:
Niedersächsisches Heimgesetz
(NHeimG) vom 29. Juni 2011
Der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland beschloss am 4. September 2008 aktualisierte Ordnungen für das kirchliche Finanzwesen auf der Basis der kirchlichen Doppik und auf der Basis der erweiterten Kameralistik, die am 3. Oktober 2010 geändert wurde. Mehr


Das Themenfeld "Kommunale Immobilien" wurde vor dem Hintergrund des KGSt-Berichts zur Organisation der Gebäudewirtschaft aus dem Jahre 1996 entwickelt. Das Themenspektrum erstreckt sich von einer Vielzahl operativer Themen zur Optimierung der Bewirtschaftungskosten bis zur strategischen Steuerung kommunaler Immobilien.
Inhaltlich orientiert sich der vhw in der Seminarentwicklung an den Grundlagen der KGSt-Berichte (siehe linke Spalte) und ist bestrebt, die Entwicklung eines professionellen Gebäude- und Immobilienmanagements in den Kommunen zu befördern.

Die Seminarreihe "Senioren-Immobilien" ist auf die Angebotsentwicklung im Bereich der Pflege ausgerichtet. Neben den stationären Immobilen geht es dabei um Betreutes Wohnen, um Wohnen mit Pflegemöglichkeit, um Pflege-Wohngruppen und um die quartiersbezogene Pflegeinfrastruktur. Eine wachsende Nachfrage nach Pflegemöglichkeiten erfordert eine Weiterentwicklung und Ausdifferenzierung von Pflegeangeboten unter Qualitäts- und Nachfragegesichtspunkten.

Diese Seminarreihe wird in gemeinsamer Trägerschaft mit dem ESW Evangelisches Siedlungswerk in Deutschland e.V. und dem KSD Katholischer Siedlungsdienst e. V. entwickelt und durchgeführt. Damit wird eine Plattform für den bundesweiten Austausch von Erfahrungen und Handlungsansätzen im kirchlichen Immobilienmanagement geschaffen. Die operativen und strategischen Themenschwerpunkte werden unter Mitwirkung von Vertretern der verschiedenen Handlungs- und Entscheidungsebenen (Bistum/Landeskirche, Kirchenkreise/Dekanate, Kirchengemeinden) einer umsetzungsorientierten Betrachtung zugeführt.

Termin:
6. Februar 2012 in Dortmund
Seminarinhalt:
Nutzung oberflächennaher Geothermie für die Wärme- und Kälteversorgung von Gebäuden. Grundlagenkenntnisse und Überblick über Anlagenplanung und -technik, Genehmigungsverfahren, Risiken und Restriktionen, Umsetzungsverfahren und Qualitätssicherung sowie Monitoring der Geothermieanlage. Darüber hinaus: Machbarkeits- und Fallstudien für die verschiedenen gebäudebezogenen Einsatzfelder in den Kommunen.
Referent/innen: Sabine Gebhardt, Reinhard Redmann13.03.2012 in MünchenBY121290
Referent/innen: Alfred Holz, Gerd Koch, Dr.-Ing. Christian Kuhn, Dipl.-Ing. Susanne Schimanek19.03.2012 in DortmundNW123337