Logo Bundesverband für Wohnen und StadtentwicklungNachricht

Mit integrierter Nachhaltigkeitsstrategie in Führung gehen: vhw-Schriftenreihe Nr. 5 erschienen

Juli 2016

©Stadt Ludwigsburg

Die fünfte Ausgabe der vhw-Schriftenreihe vereint das viele Perspektiven betreffende Thema  "Nachhaltigkeit" mit den verschiedenen kommunalen Wegen der Stadt Ludwigsburg, Mitglied im Städtenetzwerk des vhw und Preisträger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2014. Wirtschaft, Finanzen, kommunale Kultur und Organisation, Stadtplanung, Verkehr, Mobilität und Bürgerbeteiligung - alle Entscheidungen in diesen Bereichen wirken auf eine sozial, ökonomisch und ökologisch gerechte Nachhaltigkeit. "Beeindruckend sind in Ludwigsburg der lange Atem und die Konsequenz, mit der der 'normale Politikbetrieb' und die 'Bürgerbeteiligungsprozesse' miteinander verknüpft wurden. Stadtentwicklung wird in Ludwigsburg mit den Bürgern gemacht - in Einzelprojekten wie in strategischen Prozessen.", so vhw-Vorstand Jürgen Aring im Vorwort zur Schriftenreihe. In einem Pressegespräch wurde sie am 27. Juli in Ludwigsburg von Ludwigsburgs Oberbürgermeister Werner Spec und vhw-Vorstand Prof. Dr. Jürgen Aring vorgestellt. Am gleichen Tag wurde sie zudem noch dem Gemeinderat präsentiert.

Zurück