Niedersachsen: Konversion weiterhin wichtiges Thema für Land und Kommunen

September 2016

Die Landesregierung hat erneut die Fortführung des Interministeriellen Arbeitskreises (IMAK) zum Thema Konversion beschlossen. Der Arbeitskreis wurde im Januar 2011 zunächst anlässlich des angekündigten Abzugs der britischen Streitkräfte eingerichtet. Nach Bekanntgabe des Stationierungskonzepts der Bun­deswehr im Oktober 2011 wurde der "IMAK Konversion" dann auf die von Bundeswehr­standort-Schließungen betroffenen Kommunen in Niedersachsen ausgeweitet.

Aufgabe des Arbeitskreises ist es, die betroffenen Kommunen durch Informationsaustausch zwischen allen beteiligten Ebenen (Kommunen, Landes- und Bundesverwaltung) zu unterstützen und insbesondere Fördermöglichkeiten für die betroffenen Standortkommunen zu prüfen. Seit Einrichtung des Arbeitskreises wurden in zahlreichen Sitzungen auf Ressortebene und zusammen mit den betroffenen Kommunen und Landkreisen Bedarfe und Fördermöglichkeiten erörtert. Der Arbeitskreis besteht unter Federführung des Niedersächsischen Innenministeriums aus Vertreterinnen und Vertretern des Sozial-, des Landwirtschafts-, des Umwelt-, des Wirtschafts-, des Finanzministeriums und der Staatskanzlei sowie der betroffenen Standortkommunen und -landkreise, der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben und der Bundeswehr.

Aufgrund des starken Zugangs an Flüchtlingen wurde die Mehrheit der Konversionsliegenschaften zur Unterbringung von Flüchtlingen genutzt. Das bedeutete für die betroffenen Kommunen auf jeden Fall ein Hinausschieben des Konversionsprozesses, teilweise aber auch eine Neubewertung oder Neuausrichtung ihrer bisherigen Konzepte und Planungen.

Auch durch diesen Umstand würde das Thema Konversion in den nächsten Jahren das Land weiter beschäftigen. Deshalb müsse die Arbeit des Arbeitskreises fortgeführt werden, so Innenminister Pistorius. Die Laufzeit des Arbeitskreises wird bis Ende das Jahres 2018 verlängert. Quelle/Weitere Informationen: Pressemitteilung der Niedersächsischen Landesregierung vom 6. September 2016