Suchsdorfer Bürgerbeteiligung sehr erfolgreich!

November 2014

Suchsdorf: Die dreistündige Bürgerversammlung in Kiel-Suchsdorf am 22. November, bei der es um wichtige lokale Fragen wie Versorgung, Verkehr und Zusammenleben ging, fand bei den teilnehmenden Bürgern eine sehr positive Resonanz. 160 Bürger gaben am Ende der Veranstaltung ihre Einschätzung in einer schriftlichen Befragung von vhw und Helmut-Schmidt-Universität Hamburg. Erste Ergebnisse daraus zeigen einen bemerkenswerten Stimmungsumschwung. So war eine knappe Mehrheit der Befragten der Ansicht, dass ihre Meinung zuvor nicht ernst genommen worden sei und gut ein Drittel war mit der Art wie "bisher politische Entscheidungen in Suchsdorf getroffen wurden" nicht einverstanden. Nach der Veranstaltung änderte sich das Bild. 91 Prozent der überwiegend älteren Teilnehmer/Innen meinten nun, die Stadt nehme die Veranstaltung ernst. 85 Prozent zeigten sich überzeugt, dass nach konstruktiven Lösungen gesucht worden sei und 75 Prozent erklärten, dass sich "ihre Meinung, wie die Stadt mit den Problemen im Stadtteil umgehe, durch die Veranstaltung" geändert habe. Zudem fühlten sich jeweils große Mehrheiten der Befragten respektiert bzw. gaben der Moderation gute Noten. Positiv wurde insbesondere die Ankündigung von Stadtrat Gerwin Stöcken aufgenommen, die Stadt und politische Gremien würden die Vorschläge intensiv prüfen und vermutlich im März mit den Bürgern und Bürgerinnen in einem Folgetreffen die Ergebnisse dieser Prüfung diskutieren.