vhw berichtet im Kulturausschuss zur künftigen Entwicklung der City Nord

November 2015

vhw-Forschungsleiter Bernd Hallenberg berichtet am 4. November dem Kulturausschuss zu den Ergebnissen und Erkenntnissen zur Entwicklung der Essener City Nord, die der Bundesverband durch Bürgerinterviews, ein Gruppengespräch mit Kreativen und Einzelgespräche mit allen wichtigen Akteuren erarbeitet hat. Im Sinne der steten Rückkopplung an die Politik werden die Ausschussmitlieder in einem ersten Schritt informiert und erhalten so ein umfassendes Stimmungsbild sowie eine Einschätzung zur fachlichen Steuerung des Prozesses.

WAZ-Artikel
auf WAZ.de vom 25. November 2105 mit dem Titel "Kreativität im Kirchturmschatte", Auszug: ....Dass bei den meisten Nordstadt-Anwohnern derzeit aber weder Information noch Interesse an den Aktivitäten vorhanden ist, hat jetzt eine Studie des Bundesverbandes für Wohnen und Stadtentwicklung (VHW) zutage gebracht. 60 Prozent Single-Haushalte, hoher Migrantenanteil, der Anteil an Kreativen derzeit nicht eben hoch und dazu schlecht vernetzt: VHW-Mann Bernd Hallenberg beschreibt eine „relativ schwierige Ausgangslage“, sieht aber Potenzial. Vor allem langfristig malt die VHW-Studie dem Viertel Chancen aus.

WAZ-Artikel

WAZ-Artikel
auf www.WAZ.de
vom 25. November 2105