vhw zur Teilnehmerbefragung "Bürgerbeteiligung" in Kiel Suchsdorf

Januar 2015

Die dreistündige Bürgerversammlung in Kiel-Suchsdorf am 22. November letzten Jahres, bei der es um wichtige lokale Fragen wie Versorgung, Verkehr und Zusammenleben ging, fand bei den teilnehmenden Bürgern eine sehr positive Resonanz. Immerhin 106 Teilnehmer/Innen bekundeten ihre Einschätzung am Ende der Veranstaltung durch eine schriftliche Befragung von vhw und Helmut-Schmidt-Universität Hamburg. Erste Ergebnisse zeigen einen bemerkenswerten Stimmungsumschwung. So war eine knappe Mehrheit der Befragten der Ansicht, dass ihre Meinung zuvor "nicht ernst genommen" worden sei und gut ein Drittel war mit der Art wie "bisher politische Entscheidungen in Suchsdorf getroffen wurden" nicht einverstanden.

Befragungsergebnis