Sonderkonditionen bei der Deutschen Bahn

Mit dem Koopera- tionsangebot des vhw-Bundes- verband für Wohnen und Stadtentwicklung e. V. und der Deutschen Bahn reisen Sie von einem beliebigen DB-Bahnhof in Deutschland zu besonders günstigen Konditionen zu Ihrer vhw-Veranstaltung. 

Kooperation  /  Ausgabeinfo


Seminare

Städtebauliche Umlegung - Grundlagen und ausgewählte Schwerpunkte

Referent/innen: Dipl.-Ing. Annette Lombard, Dipl.-Ing. Rainer Müller-Jökel11.06.2012 in KölnNW123325€ 295,00 (Nicht-Mitglieder € 355,00)

Die städtebauliche Bodenordnung nach dem Baugesetzbuch ist ein bewährtes und nach wie vor sehr geeignetes Instrumentarium, um städtebauliche Planungen effizient umzusetzen und zügig Bauland bereit zu stellen. Dies gilt sowohl für die erstmalige Erschließung als auch für die Neuordnung von bebauten oder brachliegenden Grundstücken. Insbesondere wegen des aus mehreren Schritten bestehenden Verfahrensablaufs und der zentralen Bedeutung der Wertermittlung sowie deren Auswirkung auf die finanziellen Ergebnisse für Eigentümer und Gemeinde ergeben sich bei der praktischen Umsetzung des Umlegungsrechts jedoch immer wieder interessante Fragestellungen.

Um die richtigen Entscheidungen zu treffen, ist grundlegendes Wissen über die Bodenordnungsverfahren unabdingbar.

Vor diesem Hintergrund stellt das Seminar die Grundzüge und aktuelle Entwicklungen der städtebaulichen Bodenordnung in systematischer Form dar. Darüber hinaus sollen ausgewählte Schwerpunkte besonders vorgestellt und erörtert werden.

· Sie erhalten einen umfassenden Überblick über die Grundlagen der Baulandumlegung.
· Die für die Durchführung einer Umlegung erforderlichen Verfahrensschritte werden praxisgerecht erläutert.
· Die Referenten demonstrieren anhand von Beispielen, wie Sie die in der Umlegung notwendigen Wertermittlungen und Berechnungen rechtssicher durchführen.
Selbstverständlich wird auch Gelegenheit sein, um auf Ihre Fragen einzugehen.

Nähere Angaben zum Programmablauf entnehmen Sie bitte der pdf oben rechts!


Referent(en)/in(nen)

Dipl.-Ing. Annette Lombard

Vermessungsdirektorin der Stadt Bonn, Geschäftsführerin des Umlegungsausschusses der Bundesstadt Bonn.


Dipl.-Ing. Rainer Müller-Jökel

Leitender Vermessungsdirektor, Stadtvermessungsamt, Amtsleiter Stadtvermessungsamt, Stadt Frankfurt a. M.



Auf dieser Veranstaltung treffen Sie

Leiter(innen) und Mitarbeiter(innen) der Bau-, Planungs- und Liegenschaftsämter, Kataster- und Vermessungsämter, Vorsitzende und Mitglieder der Umlegungs- und Gutachterausschüsse, Mitarbeiter(innen) von Wohnungsunternehmen, Wirtschaftsförderer, Projektentwickler, Bewertungssachverständige, Planer und Vermessungsingenieure, Vermessungsingenieure.