Nachhaltigkeit und Dialog in Herrenberg


Ausgangslage

Die Stadt Herrenberg hat im Jahr 2020 einen neuen Leitbildprozess für die Stadt begonnen, mit einer besonderen Gewichtung des Dialogs zur nachhaltigen Entwicklung. Dabei wurde die Zeit der Corona Pandemie und der Lockdowns intensiv genutzt, um das Thema der inklusiven Bürgerbeteiligung in der Stadt mit Blick auf das bevorstehende Beteiligungsverfahren zu verankern. In insgesamt sechs Workshops, die in Kooperation von vhw und sinus Berlin durchgeführt wurden, sind Grundlagen der Lebensstilforschung, angewandtes Milieuwissen, die Ergebnisse ausgewählter Milieuanalysen zu Herrenberg sowie Grundlagen einer inklusiven Bürgerbeteiligung aufgezeigt und diskutiert worden.

Ziele

Wesentliche Ziele waren die frühzeitige und repräsentative Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger der Stadt und der Ortsteile in eine vorangestellte, lebensweltlich aufgebaute Befragung als Beitrag zum Agenda Setting der Stadt, die Bearbeitung ausgewählter Themen durch übergreifende Workshops mit Expertinnen und Experten sowie die Diskussion der Ergebnisse, Prioritäten und ggf. resultierenden Konflikte durch einen per quotierter Zufallsauswahl zusammengesetzten Rat der Bürgerinnen und Bürger.


Nachrichten zum Projekt

Leitbildprozess in Herrenberg - Ergebnisse der Befragung von Bürgerinnen und Bürgern liegen vor

Oktober 2021

Das Amtsblatt Herrenberg berichtet von der Befragung der Bürgerinnen und Bürger im Kontext der Leitbildentwicklung der Stadt. In Zusammenarbeit mit dem vhw – Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e.V. und der Partnerschaft für Demokratie wurden im Vorfeld der Befragung Maßnahmen entwickelt, um viele Menschen für eine Teilnahme zu gewinnen, die in Beteiligungsprozessen sonst weniger erreicht werden. „Uns war es wichtig, uns selbst im Hinblick auf die Breite unserer Beteiligung zu überprüfen. Dabei ist klargeworden, dass wir trotz großer Werbeaktionen bestimmte Milieus unserer Stadtgesellschaft nur teilweise erreicht haben. Wir hätten uns gewünscht, noch mehr Menschen in die Befragung einbeziehen zu können. Daher bin ich dankbar, dass wir im Rahmen des Bundesprogramms ‚Demokratie leben!‘ weiter gemeinsam daran arbeiten, Bürgerbeteiligung in Herrenberg möglichst inklusiv zu gestalten“, erklärt der Oberbürgermeister der Stadt Thomas Sprißler.

Im Februar 2022 wird ein Gremium der Bürgerinnen und Bürger zusammenkommen. Zu diesem Termin werden nach dem Zufallsprinzip Bürgerinnen und -bürger eingeladen, die dann noch offene oder kritische Punkte miteinander diskutieren, bevor das Leitbild abschließend ausformuliert wird.

Quelle: Amtsblatt Herrenberg Ausgabe 38 / Jahrgang 27

Zum Projekt

PROJEKTINFORMATIONEN

Projektpartner
Stadt Herrenberg Demokratie leben, Ortsgruppe Herrenberg sinus sociovision Berlin
Projektleitung

Dr. Thomas Kuder

Projektteam

Robert Kretschmann

Projektdauer

Januar 2020 – Mai 2022

Methode

Einführungsfilm, Online Workshops mit Vorträgen, Milieuquiz, Lostöpfe für eine quotierte Zufallsauswahl, Jury der Bürgerinnen und Bürger