Veranstaltungsdetails

Webinar Icon

Aktuelle Rechtsprechung des BSG und des LSG NRW zum SGB II (WB235936)

Webinar, Wohngeld- und Sozialrecht

Termin:
06.12.2023
(Anmeldeschluss: 05.12.2023, 15:00 Uhr)
Dozierende:
Astrid Lente-Poertgen , Dr. Karola Piepenstock
Nicht-Mitglieder
€ 375,00*
vhw-Mitglieder
€ 310,00*
(*) Preise umsatzsteuerfrei nach § 4 Nr. 22 UStG

Dozierende

Astrid Lente-Poertgen

Astrid Lente-Poertgen

Vorsitzende Richterin am Landessozialgericht NRW in Essen. Sie ist seit 2011 Jahren Vorsitzende des 2. Senates, der mit Streitigkeiten der Grundsi¬cherung für Arbeitssuchende befasst ist. Neben einer Lehrtätigkeit an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung hält sie regelmäßig Vorträge und Tagesseminare, insbe¬sondere in den Bereichen SGB II und XII, SGB III, SGB V, Verwaltungs- und Prozessrecht, Recht der Ordnungswidrigkeiten, Highlights der Rechtspre¬chung des BSG und des LSG NRW.

Weitere Veranstaltungen mit dieser Dozentin finden
Dr.                                                          Karola Piepenstock

Dr. Karola Piepenstock

Richterin am Sozialgericht Köln, seit fünfzehn Jahren im SGB II als Schwerpunkt. Sie war als Referentin an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales abgeordnet, zuvor als wissenschaftliche Mitarbeiterin im 14. Senat des Bundessozialgerichts tätig. Die erfahrene Dozentin kommentiert die Vorschriften zu den Leistungen für Unterkunft und Heizung im Juris-Praxiskommentar zum SGB II.

Weitere Veranstaltungen mit dieser Dozentin finden

Inhalte



Teilnehmende – an wen richtet sich das Webinar?

Leitende Mitarbeiter*innen und Sachbearbeiter*innen aus Jobcentern
(gemeinsamen Einrichtungen und optierenden Leistungsträgern)

Technische Voraussetzungen für Ihre Teilnahme am Webinar
Für das Webinar nutzen wir Cisco Webex Meeting.

Anwendungsdatei mit Installation
Sie haben Webex Meeting bisher noch nicht genutzt? Dann werden Sie nach dem Anklicken des Zugangslinks aufgefordert, sich die Datei webex.exe herunterzuladen. Wir empfehlen das Herunterladen und die Installation der Anwendungsdatei, da Sie dann alle Interaktionsmöglichkeiten vollumfänglich nutzen können.
Browserzugang ohne Installation
Alternativ können Sie auch, ohne Installation, über Ihren Browser beitreten. Wir empfehlen eine aktuelle Version von Mozilla Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge oder Safari für MacOS.
Zugang mit Tablet oder Smartphone
Mit der App von Webex für Android und iOS ist eine Teilnahme auch über ein Tablet oder Smartphone möglich.

Prüfen Sie die Beitrittsmöglichkeit mit unserem frei zugänglichen Test-Raum:
Meeting Passwort: Fortbildung!
Nur für Tablet/Smartphone:
Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 2375 281 3625


Video-LeitfadenLink Test-Raum

Inhaltlich zuständig

Nora Winckel