Veranstaltungsdetails

Erfolgreiche Einführung der E-Akte: Rechtsaspekte, Scanprozess, Beweisführung (BW211000)

Digitale Verwaltung, Präsenzveranstaltung

Diese Veranstaltung wurde durch das Webinar WB211054 am 25.10.2021 ersetzt.
Dozent:
Dr. Henning Müller
Zeit/Ort:
25.10.2021 in Karlsruhe
Bundesland:
Baden-Württemberg
Nicht-Mitglieder
€ 395,00*
vhw-Mitglieder
€ 335,00*
(*) Preise MwSt. frei aufgrund § 4 Nr. 22 UStG
Zum Webinar

Weitere(r) Termin(e):

Dozent

Dr.                                                          Henning Müller

Dr. Henning Müller

Direktor des Sozialgerichts Darmstadt.

Weitere Veranstaltungen mit diesem Dozenten finden

Inhalte

Die Digitalisierung der Rathäuser ist eine große Herausforderung für alle Kommunen. Die durch die E-Governmentgesetze und insbesondere auch durch das Onlinezugangsgesetz (OZG) geforderte Reformen zur Modernisierung der Verwaltungsarbeit sind nun im Zusammenhang mit der Einführung der E-Akte zu realisieren. Im Ergebnis bedeutet dies die Ablösung der papierbasierten Verwaltung durch Einführung eines Dokumenten-Management-Systems (DMS). Die Kommunen sind aufgefordert, Ihre Geschäftsprozesse mit moderner Technik zu gestalten, um sie besser und schneller und damit bürger- und mitarbeiterfreundlicher zu organisieren.
Ihre Lernziele:

  • Sie lernen die Chancen und Risiken der elektronischen Aktenführung kennen
  • Sie erfahren, welche rechtlichen Auswirkungen die technische Umsetzung auf die Beweisführung und Beweiserhaltung hat
  • Sie informieren sich über die prozessualen Rahmenbedingungen für die Einführung elektronischer Behördenakten
  • Sie hören, welche organisatorischen Aspekte bedacht werden müssen
  • Sie erfahren, welche Besonderheiten des Scan-Prozesses zu beachten sind

Gesundheitsschutz hat Priorität

Informationen über Maßnahmen zum Infektionsschutz bei Präsenzveranstaltungen finden Sie hier.
Auf dieser Veranstaltung treffen Sie

Fach- und Führungskräfte der Bereiche Hauptverwaltung/Zentrale Dienste/Organisation und Informationsverarbeitung (TUIV) in Kommunalverwaltungen sowie aus Sozialämtern und Jobcentern. Außerdem angesprochen sind Digitalisierungsbeauftragte, Justiziare und andere Mitarbeiter/- innen aus den Städten, Gemeinden und Landkreisen, die dafür verantwortlich sind, die elektronische Verwaltung einzuführen

Inhaltlich zuständig

Uwe Laib

Organisatorisch zuständig

Sonja Blessing

Sylke Laukemper

Ilona Naser

Susanne Rothe

Anschrift

vhw-Geschäftsstelle Baden-Württemberg
Gartenstraße 13
71063 Sindelfingen

Veranstaltungsort