Bayern: Investitionspakt "Soziale Integration im Quartier 2020"

Februar 2020

Mit dem Investitionspakt "Soziale Integration im Quartier" fördert das Bayerische Bauministerium gemeinsam mit dem Bund die Sanierung und der Ausbau von Bürgerhäusern, Stadtteilzentren, sozialen Angeboten und Freizeiteinrichtungen. Auf diesem Wege soll die soziale Infrastruktur in bayerischen Städten und Gemeinden aufgewertet und der Zusammenhalt in der Gesellschaft gestärkt werden. Für die Förderprojekte stehen im Jahr 2020 Fördermittel in Höhe von rund 34,2 Millionen Euro zur Verfügung.

Den Investitionspakt "Soziale Integration im Quartier" gibt es bereits seit 2017. Seither wurden mit den Fördermitteln 91 Maßnahmen in ganz Bayern unterstützt. Wichtig sei stets der integrative Aspekt des Projekts.

Die Bewerbung für eine Förderung ist ab sofort möglich. Noch bis zum 27. März 2020können interessierte Städte und Gemeinden einen Förderantrag bei den jeweiligen Bezirksregierungen stellen. Das Verfahren erfolgt wie in den Vorjahren analog der Bund-Länder-Städtebauförderung. Quelle/Weitere Informationen: Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr, Pressemitteilung vom 12. Februar 2020