Bayern und NRW fordern steuerliche Förderung der energetischen Gebäudemodernisierung

April 2019

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger und Nordrhein-Westfalens Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart fordern vom Bund die Einführung der steuerlichen Förderung der energetischen Gebäudemodernisierung. Ein gemeinsames Schreiben ging am 29. April 2019 an Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier und Bundesfinanzminister Olaf Scholz.

Als Begründung  für diese Forderung wird von den zwei Ministern der Anteil, den Gebäude beim CO2-Ausstoß haben, angegeben: Ein Drittel des deutschen CO2-Ausstoßes entfalle auf Gebäude, bei einer Sanierungsquote von unter einem Prozent. 62 Prozent des Gebäudebestandes sei vor der 1. Wärmeschutzverordnung 1978 errichtet worden und 40 Prozent des Energieverbrauchs in Deutschland entfalle auf den Gebäudesektor. Somit sei die Sanierung des Altbaubestandes wichtig zur Minderung von Treibhausgasemissionen. 

Auf einer gemeinsamen Kabinettsitzung am 12. März 2019 hatten die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen und die Staatsregierung von Bayern die zentralen Eckpunkte einer steuerlichen Förderung der energetischen Gebäudemodernisierung(Eckpunktepapier, PDF) vereinbart. Quelle/Weitere Informationen: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, Pressemitteilung vom 29. April 2019