Berlin etabliert modernes Personalmanagement

August 2021

Das Land Berlin hat ein modernes Personalmanagement etabliert. Die Leistungsfähigkeit der Verwaltung wurde trotz Corona-Pandemie gesichert, die Attraktivität als Arbeitgeber ausgebaut. Bewährt hat sich die Bündelung der Personalthemen. Das geht aus dem aktuellen Umsetzungsbericht zum Personalpolitischen Aktionsprogramm hervor, den der Senat heute auf Vorlage von Finanzsenator Dr. Matthias Kollatz beschlossen hat. Der Bericht wird nun dem Abgeordnetenhaus zur Kenntnisnahme zugeleitet.

Der Senat legt seit 2017 personalpolitische Schwerpunkte für den unmittelbaren Landesdienst in Aktionsprogrammen fest. Mit der geänderten Geschäftsverteilung des Senats vom 12. Mai 2017 wurden alle organisationsrechtlichen Voraussetzungen für eine umfassende Personalentwicklung aus einer Hand im Land Berlin geschaffen. Alle wesentlichen landesweiten Personalthemen wurden daraufhin bei der Senatsfinanzverwaltung gebündelt. Der aktuelle Zwischenbericht gibt Auskunft über die erzielten Fortschritte im Zeitraum vom 1. Juli 2020 bis zum 30. Juni 2021.

Quelle/Weitere Informationen: Senatskanzlei Berlin, Pressemitteilung vom 24. August 2021