Logo Bundesverband für Wohnen und StadtentwicklungNachricht

Interview mit Prof. Dr. Jürgen Aring, Vorstand vhw e. V.

Januar 2020

2020

Die Mitgliederversammlung des vhw hat Prof. Dr. Jürgen Aring am 21. November 2019 einstimmig als Vorstand bestätigt. FWS befragte den alten und neuen Vorstand zu seinen Erfahrungen und Zielen.

Jürgen Aring: "Wenn ich nach vorne blicke, dann sehe ich zwei weitere große Herausforderungen. Zum einen möchte ich darauf hinwirken, die Wahrnehmung des vhw zu verbessern: im Marketing der Fortbildung, in der Kommunikation von Forschungsergebnissen sowie bei den verbandspolitischen Akzenten. Wir möchten unsere Mitglieder, unsere Kunden, die vielfältigen Stadtentwicklungsakteure vor Ort, die interessierte Öffentlichkeit und die Fachcommunity noch qualifizierter erreichen. Die andere Herausforderung besteht in der Digitalisierung. Das sagt heute jeder, aber das macht es nicht falsch. Die Digitalisierung verändert unsere Arbeitsabläufe, sie hat Einfluss auf die Wettbewerbssituation, sie generiert Fortbildungsbedarfe im Sinne einer Digitalen Verwaltung und sie verändert Stadtentwicklung massiv. In diesem Bereich kann man gar nicht aufmerksam genug sein."
Das ganze Interview erscheint in "Forum Wohnen und Stadtentwicklung" (FWS) Nr. 1/2020.

Interwiev mit Prof. Dr. Jürgen Aring

Vorabdruck aus:
Forum Wohnen und Stadtentwicklung 1/2020
Download