NRW erreicht Klimaziele 2020 vorfristig

August 2019

Nordrhein-Westfalen hat seine Klimaschutzziele für das Jahr 2020 schon 2017 erreicht: Nach Angaben des Landesamts für Naturschutz, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen
(LANUV) wurden 275 Millionen Tonnen CO2 ausgestoßen. Das entspricht der für 2020 gesetzlich vorgeschriebenen Minderung von 25 Prozent gegenüber dem Basisjahr 1990. Für 2018 geht das LANUV nach vorläufigen Berechnungen von einer Fortsetzung des Trends und einer Reduzierung um 28 Prozent im Vergleich zu 1990 aus.
Wirtschafts- und Klimaschutzminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart: "Ich freue mich, dass wir die im Klimaschutzgesetz Nordrhein-Westfalen festgelegten Ziele für 2020 vorzeitig erreicht und sogar übertroffen haben. Gleichzeitig stehen wir auf dem Weg zu den Klimaschutzzielen von Paris im Jahr 2030 noch vor großen Herausforderungen. Bislang trägt die Energiewirtschaft die Hauptlast der Anpassung. Nun kommt es darauf an, die Ergebnisse der Kommission für Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung zum Kohleausstieg eins zu eins umzusetzen. Zudem müssen die Sektoren Verkehr und Wärme nun einen substanziellen Beitrag zur Verringerung der Treibhausgas-Emissionen leisten. Dabei wollen wir die Chancen des Klimaschutzes nutzen und Nordrhein-Westfalen zur europäischen Modellregion für Energieversorgungs- und Ressourcensicherheit weiterentwickeln.“

Quelle: Wir in NRW, das Landesportal, die Landesregierung Nordrhein-Westfalen, Meldung vom 02.08.2019