Perspektivenvielfalt in Essen – vhw erstellt Stimmungsbild

Mai 2015

Der vhw hat in den vergangenen Wochen zahlreiche Hintergrundgespräche zur nördlichen Innenstadt geführt. Ziel war es, Meinungen sowie Perspektiven und Anliegen der Akteure zur City Nord zu erfahren. Unter den bisher Interviewten waren Akteure aus den Bereichen Handel, Immobilien, Soziales, Zivilgesellschaft, Unternehmerschaft und Migrantenorganisationen. Für die Aufnahme einer möglichst umfangreichen Bürgerperspektive zum Thema befragte der vhw 50 zufällig ausgewählte Quartiersbewohner der City Nord sowie Bürgerinnen und Bürger aus der unmittelbaren Umgebung telefonisch. Auch die Meinungen und Perspektiven von ortsansässigen Kreativen wurden im Rahmen einer Gruppendiskussion eingeholt.

Die Ergebnisse aus den Gesprächen werden vom vhw aufgearbeitet und fließen in die Ausgestaltung des Beteiligungsprozesses und in die Agenda ein. Der Prozess wird in enger Abstimmung gemeinsam mit der Stadt Essen umgesetzt. Mit wichtigen Akteuren ist ein erstes Vorbereitungstreffen geplant. Diese Schritte gewährleisten, dass Gegebenheiten und Anliegen der Akteursgruppen im Quartier schon frühzeitig und umfassend im Prozess berücksichtigt werden können.