Rheinland-Pfalz: Statusbericht zum Breitbandausbau vorgestellt – Upgrade für den ländlichen Raum

September 2018

Auf der 2. Sitzung des Netzbündnisses für Rheinland-Pfalz wurde erstmals der Statusbericht zum Breitbandausbau vorgestellt, der einen Überblick zum aktuellen Stand gibt. Die Landesregierung stellt zusätzlich Geld für ein Technik-Upgrade in allen infrage kommenden Landkreisen bereit und will damit im laufenden Prozess gemeinsam mit dem Bund und den Kommunen den nächsten großen Schritt hin zur Gigabit-Gesellschaft unterstützen.

Das Land wird einen stark erhöhten Glasfaseranteil fördern. Glasfaser könne so bis zur Grundstücksgrenze verlegt werden. "Glasfaser bis zum Grundstück ist wichtig, finanziell aber eine echte Herausforderung für alle Beteiligten", erläuterte Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Die betroffenen Landkreise könnten mit dieser Sonderanstrengung weiterhin eine bis zu 90-prozentige Förderung erhalten.

Für den Landkreistag sei dies eine sehr erfreuliche Nachricht, so der Vorsitzende, Landrat Günther Schartz. "Für den ländlichen Raum ist der Breitbandausbau mit Glasfaser eine existenzielle Zukunftsaufgabe der Daseinsvorsorge", betonte Schartz. Er begrüße nicht nur diese Entscheidung des Landes, sondern sehe auch in der Clusterbildung auf Kreisebene einen der Erfolgsfaktoren für ein schnelleres Internet in Dörfern und in ländlichen Regionen. Bei der Erschließung des ländlichen Raums mit und für neue Technologien handele es sich um eine dauernde Herausforderung, die nur gemeinsam von Kommunen und vom Land zu meistern sei. Quelle/Weitere Informationen: Pressemitteilung der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz vom 21. September 2018