Sachsen-Anhalt: Befragung von Sportstätten im ländlichen Raum

Januar 2020

Die Kommission "Sport stärkt Heimat" hat sich im Juni 2018 konstituiert. Ziel der Expertenrunde war es, ressortübergreifend Maßnahmen und Handlungsempfehlungen zu definieren, die den Sport und damit auch den ländlichen Raum effektiver stärken. Nun hat die Kommission ihren Abschlussbericht vorgestellt. Grundlage des Berichts war neben der Expertise der Kommissionsmitglieder eine Befragung der Sportvereine im ländlichen Raum sowie die Führung von Interviews mit Funktionsträgern auf Kreisebene. Daneben wurden weitere Akteure, wie das Landesverwaltungsamt, die Industrie- und Handelskammer Magdeburg sowie das Ministerium für Bildung in die Diskussion einbezogen.

Die Befragung der Sportvereine im ländlichen Raum habe gezeigt, dass sowohl ein großes Informationsinteresse als auch ein großes Informationsbedürfnis über Fördermöglichkeiten besteht. Die Kommission empfiehlt daher eine verbesserte Öffentlichkeitsarbeit, wobei konkret die Erstellung eines Fördermittelwegweisers für Sportvereine sowie gemeinsame Informationsveranstaltungen der Fördermittelgeber genannt werden. Des Weiteren empfiehlt die Kommission, den Verwaltungsaufwand für die Vereine zu reduzieren. Darüber hinaus hat die Kommission festgestellt, dass viele Sportvereine einen hohen Sanierungsbedarf bei den von ihnen genutzten Sportstätten sehen. Quelle/Weitere Informationen: Ministerium für Inneres und Sport Leipzig, Pressemitteilung vom 17. Januar 2020