Stadtteilversammlung mit 160 Bürgerinnen und Bürgern

November 2014

Suchsdorf: Am Samstag den 22. November trafen sich in Suchsdorf ca. 160 Bürgerinnen und Bürger zur Stadtteilversammlung. Nach einer Einführung durch Stadtrat Stöcken und den Ortsbeiratsvorsitzenden, stellte der vhw sein Stimmungsbild aus den Telefoninterviews vor, welches anschließend im Plenum rege diskutiert wurde. Danach ging es in die Arbeit an acht Thementischen, die sich u.a. mit der Nahversorgung, dem nachbarschaftlichem Zusammenleben, Begegnungsmöglichkeiten und Freizeitangeboten im Stadtteil, und mit dem Rungholtplatz selbst befassten. Während der Diskussionen, bei denen insbesondere darauf geachtet wurde, dass alle die Möglichkeit hatten sich zu beteiligen, konnten viele konstruktive Vorschläge gesammelt werden, die anschließend im Plenum gebündelt vorgestellt wurden.

Die Veranstaltung wurde von den Bürgerinnen und Bürgern durchweg positiv aufgenommen. Die gesammelten Vorschläge der Suchsdorfer Einwohnerinnen und Einwohnern werden nun gesichtet und einer Bewertung durch die zuständigen Ämter der Stadt Kiel unterzogen. Zudem wird es eine Dokumentation der Veranstaltung und der erarbeiteten Vorschläge im Monatsblatt "Der Suchsdorfer" geben. Auf einer weiteren Veranstaltung voraussichtlich im März, wird die Stadt Kiel zu den Umsetzungsmöglichkeiten der Vorschläge und dem weiteren Vorgehen Stellung nehmen.