Viertes Treffen der Lenkungsgruppe – der Prozess nimmt Fahrt auf!

Mai 2016

Am 26. April 2016 kam die Lenkungsgruppe Kreativquartier City Nord.Essen zu ihrer vierten Sitzung zusammen. Während der drei Stunden wurden entscheidende Schritte für die weitere Arbeit festgelegt. Die ca. 20 anwesenden Akteure ordneten sich den vier gebildeten Arbeitsgruppen - diese sind: 1. Kommunikation und Außendarstellung, 2. Sozialraum, öffentlicher Raum und Nachbarschaft, 3. Kreativwirtschaft und 4. Gewerbe und Immobilien -  zu. Zudem wurden zwei Verantwortliche (jeweils eine Person aus dem Kreis der Akteure und eine Person aus der Stadtverwaltung) in den Gruppen bestimmt, die sich um die Organisation der Sitzungen, die Moderation und die notwendigen Austauschprozesse mit den anderen Arbeitsgruppen kümmern. Diese Gruppen sollen zum einen die Themendächer effektiv mitbearbeiten und zum anderen sollen sie die integrierte Perspektive und die thematischen Wechselwirkungen zu den anderen Handlungsfeldern im Auge behalten. Zusätzlich wird eine Clearingstelle eingerichtet, die ebenfalls die integrierte Betrachtung und diesen Austauschprozess sicherstellen und als Schnittstelle zwischen den Gruppen agieren soll.

Bis zur Sommerpause wurde das Ziel vereinbart, in mehreren Arbeitsgruppensitzungen und aufbauend auf den bisher gemeinsam identifizierten Defiziten und Handlungsfeldern konkrete Lösungsvorschläge zu entwickeln. Diese sollen im Anschluss in ein integriertes Handlungskonzept überführt werden, welches die weiteren Entwicklungsmaßnahmen in der City Nord wesentlich steuert. Weiterhin wurde sich über Zeitpunkt und grundsätzliche Ziele der Bürgerbeteiligung verständigt. Die Beteiligung soll nun nach der Sommerpause stattfinden und möglichst alle stadtgesellschaftlichen Gruppen und deren Anliegen in den Entwicklungsprozess integrieren, indem  Fragen von u. a. zukünftigem Wohnen, Wohnumfeld, Kultur- und Freizeitangeboten sowie Beschäftigung und Bildung in die Agenda aufgenommen werden.