Vorbereitungsgruppe erarbeitete Leitlinien für die Bürgerversammlung am 5. September

Juli 2015

Elmschenhagen:Am 17. Juli traf sich im Ratsherrensaal die Vorbereitungsgruppe für die Bürgerversammlung in Elmschenhagen, die am 5. September stattfinden wird. Anwesend waren Vertreter der Bürgerschaft, von Jugend- und Senioreneinrichtungen sowie ein Projektentwickler im Einzelhandelsbereich. Nach einer konstruktiven Diskussion wurden Leitsätze formuliert, die den Bürgerinnen und Bürgern am 5. September als Grundlage für den Umgang mit den Themen im Stadtteil dienen sollen. Einen ersten Entwurf hatte der vhw zusammen mit der Landeshauptstadt Kiel vorgelegt. Dieser spiegelt die grundsätzlichen Anliegen der Bürgerschaft wider, wie sie durch Interviews ermittelt worden waren und vom vhw vorgestellt wurden. Zu ihnen zählt die Erhaltung von Nahversorgungsstandorten in allen Teilen des Stadtteils, die Erhaltung der Nutzungsvielfalt für den öffentlichen Raum sowie eine Lösung der Probleme beim ruhenden Verkehr. Neben den Leitsätzen wurden auch die Themen für die Vorschlagstische sowie der Ablauf der Veranstaltung festgelegt. Erneut sagten Vertreter der Stadt zu, die Ergebnisse eingehend zu beraten und Umsetzungsschritte einzuleiten. Damit wurden zentrale Voraussetzungen für einen gleichberechtigten, zielführenden und konstruktiven Dialog im Sinne der Städtenetzarbeit des vhw erfüllt.