Im Auftrag der Stadt Karlsruhe hat der vhw die Planung einer Ganztagsschule in Rintheim begleitet. In einem moderierten Prozess wurde die strikte Aufgabentrennung zwischen Schulamt und Jugendhilfe überwunden. Ein Malwettbewerb war der Schlüssel, mehr über Wünsche und Befürchtungen von Schülern und Eltern zu erfahren. Rintheim bekommt jetzt eine Ganztagsschule, die Aufbruchsstimmung erzeugt.
Projektlaufzeit: 2010 - 2014
Am 18. Oktober 2019 findet im Rahmen des Städtenetzwerks des vhw in Karlsruhe der erste Workshop zum Begleitprojekt "Sportlandschaften in Karlsruhe" statt. Vertreter aus der Kommunalpolitik und -verwaltung sowie Wissenschaftler der Karlsruher Hochschulen treffen sich, um das für 2020...
... weiterlesenDas Städtenetzwerkprojekt in Karlsruhe Rintheim kann für sich verbuchen, gemeinsam mit Stadt und Stadtgesellschaft an einem gemeinsamen Verständnis für das Projekt Ganztagsschule am Standort der Grundschule Heinrich-Köhler-Schule gearbeitet zu haben. Die Arbeit des vhw an der...
... weiterlesenMehr Betreuung zum Wohl der Kinder in den neuen Ganztagsschulen erhofft sich Karlsruhe, Debatten gibt es aber über Wahl- oder Pflichtmodelle.
Von unserem Redaktionsmitglied Theo Westermann
Der Gemeinderat hat sein inhaltliches Bekenntnis zu Ganztagsschulen weiter mit Leben erfüllt. Mit großer...
Am 12. November 2014 wurden die Ergebnisse des vhw Dialogprojekts zur lokalen Bildungslandschaft auf der 6. Stadtteilkonferenz Rintheim präsentiert. Die Botschaft des vhw: Eine gute Schulentwicklung hat einen positiven Signalcharakter für die Quartiersentwicklung. Die neue Ganztagsschule...
... weiterlesenBürgermeister Michael Obert lud heute zur 6. Stadtteilkonferenz, die folgenden Themen behandelt: Bildung und Quartiersentwicklung, geplante Ganztagsschule, Neubebauung Forststraße, Freiraumkonzept/Nord-Süd-Achse, Rintheimer Feld, Energiequartier Alt-Rintheim.
... weiterlesenIm Jahr 2010 begann die inhaltliche und konzeptionelle Zusammenarbeit der Stadt Karlsruhe mit dem vhw. Die Mitarbeit im Städtenetz des vhw ist deshalb sehr wichtig, weil der Bereich Bildung für die Stadt Karlsruhe einen äußerst hohen Stellenwert hat. Durch die Verzahnung der Bereiche...
... weiterlesenBei der Entwicklung ihrer Bildungslandschaftsstrategien stehen die Städte vor der Herausforderung, dass die Problemlagen sozialräumlicher Bildungs- und Chancenungleichheit "grenzüberschreitend" verflochten sind. Zwar haben sich im Zuge der gesellschaftlichen Entwicklung Abgrenzungen von...
... weiterlesenDie Screeninggruppe trifft sich um das weitere Vorgehen zu besprechen. In diesem Zusammenhang werden auch die Ergebnisse aus den Gruppendiskussionen im Rintheimer Feld und in Alt-Rintheim vorgestellt und anschließend diskutiert. Neben den Anforderungen der Eltern an eine Ganztagsschule...
... weiterlesenInsgesamt werden zwei Gruppendiskussionen durchgeführt – jeweils eine mit Eltern aus Alt-Rintheim und eine mit Eltern aus dem Rintheimer Feld. Die Gruppendiskussionen werden um insgesamt drei Einzelinterviews mit einigen Eltern aus dem Rintheimer Feld ergänzt und um eines mit einem...
... weiterlesenIm Januar 2014 fand seitens vhw und Stadt Karlsruhe eine Zwischen-Bilanz statt, mit dem Ziel, die Chancen einer dezidierten Ausweitung des Dialogs zur Bildungslandschaft in Rintheim auf das Thema Stattentwicklung auszuloten.
Rückblickend lässt sich der gemeinsam beschrittene Weg aus...
... weiterlesenIn der Fortführung des Dialogprozesses werden nun – nach den Gesprächen mit den Kerninstitutionen und dem Malwettbewerb – die Gespräche mit Eltern aus dem Rintheimer Feld und Alt-Rintheim vorbereitet. In Alt-Rintheim werden Eltern mit Kindern im Grundschulalter in enger Zusammenarbeit mit...
... weiterlesenIm Auftrag des Bundesverbands für Wohnen und Stadtentwicklung e.V. (vhw) begleitete das Projekt Educational Governance von 2010 bis 2013 unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Olk (Universität Halle) drei deutsche Großstädte auf ihrem Weg, Bildung lokal zu gestalten, unter anderem die Stadt...
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