Logo Bundesverband für Wohnen und StadtentwicklungAktuelle Entscheidungen und Entwicklungen im Urlaubsrecht am 18.09.2018 in Nürnberg (BY180013)

Veranstaltungsdetails

Aktuelle Entscheidungen und Entwicklungen im Urlaubsrecht (BY180013)

Arbeits-, Dienst-, Beamtenrecht

Referent:
Markus Kuner
Zeit/Ort:
18.09.2018 in Nürnberg
Bundesland:
Bayern
vhw-Mitglieder
€ 335,00
Nicht-Mitglieder
€ 395,00
Zur Buchung
AGB Programm-Download Auf die Merkliste

Referent

Markus Kuner

Markus Kuner

ist seit 1997 Rechtsanwalt und seit 2002 Fachanwalt für Arbeitsrecht. Er war zunächst mehrere Jahre als angestellter Rechtsanwalt (Syndikus) in einem Arbeitgeberverband in München, Köln und Berlin tätig. Anschließend arbeitete er in einer großen, internationalen Anwaltskanzlei.
2003 gründete Markus Kuner seine eigene Anwaltskanzlei in München. Seitdem ist er als selbständiger Rechtsanwalt in den Schwerpunktbereichen Arbeits-, Dienst- und Tarifrecht tätig. Er berät und vertritt gerichtlich wie außergerichtlich öffentliche Arbeitgeber in allen arbeits-, dienst- und tarifrechtlichen Fragen. Schließlich ist er seit 2007 Fachbuchautor und seit 2010 Herausgeber der Fachzeitschrift "öAT" - Zeitschrift für das öffentliche Arbeits- und Tarifrecht. Zahlreiche weitere Veröffentlichungen zum TVÖD sollen hier nur noch am Rande erwähnt werden.

Weitere Veranstaltungen mit diesem Referenten finden

Inhalte

Das Thema Urlaub ist inzwischen ein Dauerbrenner in der Rechtsprechung der Arbeitsgerichte. Hinzu kommt, dass sich auch der Europäische Gerichtshof im­mer und immer wieder mit wesentlichen Urlaubsfragen beschäftigen muss. Durch die umfangreiche Rechtsprechung erscheint die Rechtslage zum ar­beitsvertraglichen Urlaubsanspruch für den Rechtsanwender inzwischen un­übersichtlich und schwer nachvollziehbar. Das gilt insbesondere für den öf­fentlichen Dienst, der mit dem TVöD zahlreiche urlaubsrechtliche Besonderheiten regelt. In diesem Seminar erhalten Sie einen umfassenden und klaren Überblick über das gesamte Urlaubsrecht für Arbeitnehmer unter Berücksichtigung aktueller Entscheidungen und Entwicklungen. Die wichtigs­ten Fragestellungen und Fallgestaltungen im Urlaubsrecht werden zusam­mengefasst, und anhand praxisnaher Beispiele sowie auf Grundlage prakti­scher Handlungsempfehlungen erläutert.
Auf dieser Veranstaltung treffen Sie

Personalverantwortliche, Personal- und Betriebsräte sowie Mitarbeiter aus den Personalämtern und Personalabteilungen den Bundes-, Landes- und Kom­munalbehörden, den kommunalen Eigenbetrieben sowie Zweckverbänden.

Inhaltlich zuständig

Dr. Christoph Gaudecki

Tel: 030 390473-435
cgaudecki@vhw.de

Organisatorisch zuständig

Susanne Behrens

Tel: 089 21266547
Fax: 089 29163932
gst-by@vhw.de

Andrea Carmine

Tel: 089 29163931
Fax: 089 29163932
gst-by@vhw.de

Silke Frasch

Tel: 089 29163930
Fax: 089 29163932
gst-by@vhw.de

Anschrift

vhw-Geschäftsstelle Bayern
Josephsplatz 6
80798 München

Veranstaltungsort