Logo Bundesverband für Wohnen und StadtentwicklungDigitalisierung von Verwaltungsprozessen: Herausforderungen und Chancen des Geschäftsprozessmanagements am 20.03.2019 in München (BY191002)

Veranstaltungsdetails

Referent

Adrian Krzeminski

Adrian Krzeminski

Geschäftsführer der Government Consulting I Gesellschaft für kommunales Controlling und E-Government

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Inhalte

Geschäftsprozessmanagement (GPM) verfolgt das Ziel, Prozesse in der öffentlichen Verwaltung besser steuern, Arbeitsvorgänge effizienter durchführen, die Qualität der Abläufe verbessern, Kosten reduzieren und Medienbrüche verringern zu können.

Um diese Ziele zu erreichen, werden mittels GPM Prozesse neu gestaltet, in das vorhandene IT-Umfeld integriert, vereinheitlicht und in Teilen automatisiert. Geschäftsprozessmanagement steht in engem Zusammenhang mit der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung, und für die Kommunen ergeben sich neue Chancen und Herausforderungen.

Zielsetzung dieser vhw-Veranstaltung ist es, den Teilnehmer/-innen die allgemeinen und speziellen Bausteine des GPM zu vermitteln und damit die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung zu unterstützen.

Auf dieser Veranstaltung treffen Sie

(Leitende) Mitarbeiter/-innen aus den Verwaltungseinheiten Zentrale Dienste und IT sowie Bürgermeister und Führungspersonal aus Stabstellen, die die Aufgaben der strategischen Steuerung und Verwaltungsmodernisierung auf kommunaler Ebene verantworten.

Inhaltlich zuständig

Dr. Eric M. Tenz

Tel.: 030 390473-425
emtenz@vhw.de

Organisatorisch zuständig

Susanne Behrens

Tel.: 089 212665-47
Fax: 089 291639-32
gst-by@vhw.de

Silke Frasch

Tel.: 089 291639-30
Fax: 089 291639-32
gst-by@vhw.de

Caroline Hummitzsch

Tel.: 089 291639-31
Fax: 089 291639-32
gst-by@vhw.de

Anschrift

vhw-Geschäftsstelle Bayern
Josephsplatz 6
80798 München

Veranstaltungsort