Logo Bundesverband für Wohnen und StadtentwicklungErfolgreiche Einführung der E-Akte: Der Weg zum digitalen Rathaus am 20.11.2019 in Bonn (NW191005)

Veranstaltungsdetails

Erfolgreiche Einführung der E-Akte: Der Weg zum digitalen Rathaus (NW191005)

Kommunalwirtschaft, Allgemeines Verwaltungshandeln, Digitale Verwaltung

Referent:
Georg Schnüttgen
Zeit/Ort:
20.11.2019 in Bonn
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen
vhw-Mitglieder
€ 310,00
Nicht-Mitglieder
€ 375,00
Zur Buchung
AGB Programm-Download Auf die Merkliste

Referent

Georg Schnüttgen

Georg Schnüttgen

Georg Schnüttgen ist als Leiter des Hauptamts der Kreisstadt Olpe mit Fragen rund um Organisation, Personal und Öffentlichkeitsarbeit befasst. Er hat die Einführung und Umsetzung der elektronischen Akte und den flächendeckenden Einsatz eines Dokumenten-Management-Systems von Anfang an begleitet und gehört dem KGST-Trendworkshop Dokumentenmanagementsysteme an.

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Inhalte

Die Digitalisierung der Rathäuser ist eine große Herausforderung für alle Kommunen. Die durch die e-Governmentgesetze und insbesondere auch durch das Onlinezugangsgesetz (OZG) geforderte Reformen zur Modernisierung der Verwaltungsarbeit sind nur im Zusammenhang mit der Einführung der E-Akte zu realisieren. Im Ergebnis bedeutet dies die Ablösung der papierbasierten Verwaltung durch Einführung eines Dokumenten-Management-Systems (DMS). Dieses ist künftig das Kernverfahren in jeder Verwaltung und daher ein strategisches "Muss". Die Kommunen sind aufgefordert, Ihre Geschäftsprozesse mit moderner Technik zu gestalten, um sie besser und schneller und damit bürger- und mitarbeiterfreundlicher zu organisieren.

Ihre Ziele:

  • Chancen und Risiken der elektronischen Aktenführung kennen
  • Einführungsprojekte der E-Akte organisieren
  • Rechtliche und technische Aspekte einer DMS-Einführung verstehen
  • Prozesse beschleunigen, standardisieren und automatisieren

Ihr Praxis-Plus:

Live-Präsentation der Funktionalität eines DMS mit Darstellung von medienbruchfreien Geschäftsprozessen z. B. im Bereich des Sitzungsdienstes, des Rechnungsworkflows und des digitalen Postversandes.

Auf dieser Veranstaltung treffen Sie

Verwaltungsführung, Amtsleiter(innen) und verantwortliche Mitarbeiter- (innen) in der technisch unterstützen Informationsverarbeitung (TUIV) und Organisation in Kommunalverwaltungen.

Inhaltlich zuständig

Natascha Blank

Tel.: 06132 71496-70
nblank@vhw.de

Organisatorisch zuständig

Sigrid Fröhlich

Tel.: 0228 72599-75
Fax: 0228 72599-95
sfroehlich@vhw.de

Karsten Güttler

Tel.: 0228 72599-60
Fax: 0228 72599-95
kguettler@vhw.de

Marion Kelm

Tel.: 0228 72599-85
Fax: 0228 72599-95
mkelm@vhw.de

Monika Kep

Tel.: 0228 72599-70
Fax: 0228 72599-95
mkep@vhw.de

Solveig Kummer

Tel.: 0228 72599-65
Fax: 0228 72599-95
skummer@vhw.de

Sonja Reich

Tel.: 0228 72599-80
Fax: 0228 72599-95
sreich@vhw.de

Anschrift

vhw-Geschäftsstelle Nordrhein-Westfalen
Hinter Hoben 149
53129 Bonn

Veranstaltungsort