Logo Bundesverband für Wohnen und StadtentwicklungProzessmanagement zur Umsetzung von Digitalisierungsstrategien in der Verwaltung am 16.11.2021 in Berlin (WB211034)

Webinardetails

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Prozessmanagement zur Umsetzung von Digitalisierungsstrategien in der Verwaltung (WB211034)

Allgemeines Verwaltungshandeln, Digitale Verwaltung, Webinar

Dozent:
Detlef Bäumer
Datum:
16.11.2021 (Anmeldeschluss: 15.11.2021, 15:00 Uhr)
Nicht-Mitglieder
€ 345,00*
vhw-Mitglieder
€ 285,00*
(*) Preise MwSt.-frei aufgrund § 4 Nr. 22 UStG
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Dozent

Detlef Bäumer

Detlef Bäumer

Kundenberater bei der PICTURE GmbH und verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Beratung öffentlicher Einrichtungen bei der Etablierung von prozessorientierten Vorgehensweisen zur Durchführung von Reorganisationen. Sein Schwerpunkt liegt auf Projekten im Kontext von Prozessanalysen und Change-Management.

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Inhalte

Mit dem Programm "Digitale Verwaltung 2020" schafft die Bundesregierung die Rahmenbedingungen für die Verwaltung der Zukunft. Im E-Government-Gesetz ist dabei explizit geregelt, dass Verwaltungsprozesse vor der Einführung von IT-Systemen analysiert, dokumentiert und optimiert werden müssen. Nur eine Verwaltung, die ein nachhaltiges Prozessmanagement betreibt und sich intensiv mit Strukturen, Prozessen und Dienstleistungen beschäftigt, wird die digitale Transformation erfolgreich meistern.

Mit dem in der Veranstaltung vermittelten Wissen werden Sie in die Lage versetzt, die eigenen Rahmenbedingungen realistisch einzuschätzen und Handlungsvorschläge für eine prozessorientierte Digitalisierung Ihrer Verwaltung zu entwickeln.

Ihre Lernziele:

  • Sie erfahren, wie Sie die Herausforderungen der Digitalisierung für Ihre Verwaltung mithilfe von Prozessmanagement strukturieren.
  • Sie lernen, wie sie aus der Masse der durchgeführten Verwaltungsprozesse diejenigen mit besonderer Relevanz bei der Digitalisierung identifizieren.
  • Sie erhalten Methoden zur Implementierung durchgängiger, elektronisch vernetzter und medienbruchfreier Prozessketten.
  • Sie hören, wie Sie Bearbeitungs- und Prozessdurchlaufzeiten verkürzen und zugleich die Prozessqualität verbessern.
  • Sie erfahren, wie Sie Prozesse besser auf Kundenanforderungen ausrichten.

Teilnehmende – an wen richtet sich das Webinar?

Bürgermeister/innen und Mitarbeiter/-innen aus den Bereichen Hauptverwaltungen, Zentralen Dienste, Organisation sowie Digitalisierungsbeauftragte und andere Mitarbeiter/-innen aus Städten, Gemeinden und Landkreisen, die dafür verantwortlich sind ein Prozessmanagement zu implementieren, um die elektronische Verwaltung einzuführen.

Technische Voraussetzungen für Ihre Teilnahme am Webinar
Für das Webinar nutzen wir Cisco Webex Training. Der Webinar-Raum kann auch ohne Download und Installation direkt in einem aktuellen Web-Browser (Mozilla Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge, Safari für MacOS) betreten werden. Unsere Empfehlung ist jedoch die Verwendung der temporären Anwendung. Diese ausführbare Datei müssen Sie lediglich herunterladen und starten können. Das Hinzufügen der Webex-Erweiterung zum Web-Browser ist dabei nicht notwendig (außer Safari für MacOS). Mit der App Cisco Webex Meetings für Android und iOS ist eine Teilnahme auch über ein Tablet oder Smartphone möglich.

Prüfen Sie die Beitrittsmöglichkeit mit unserem frei zugänglichen Test-Raum:
Sitzung-Passwort: xYtebCF3g42

Link Teilnehmerleitfaden Link Test-Raum

Inhaltlich zuständig

Natascha Blank