Resilienz und Zukunft von (Groß-)Siedlungen - Dokumentation der Fachtagung

April 2024

Im August des vergangenen Jahres lud der vhw – Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e. V. (vhw) gemeinsam mit der Wohnraumversorgung Berlin - Anstalt öffentlichen Rechts (WVB) zur Fachtagung „Resilienz und Zukunft von (Groß-)Siedlungen“ nach Berlin. Im Mittelpunkt der zweitägigen Veranstaltung standen die gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen von Großsiedlungen und ihre Rolle in der Wohnraumversorgung insbesondere in deutschen Großstädten.

Wenn man über nachbarschaftliches Zusammenle­ben in Großsiedlungen mit einer heterogenen Be­wohnerschaft spricht, lässt sich eine mitunter große Diskrepanz zwischen wissenschaftlichen Erkenntnis­sen und dem praktischen Handeln vor Ort feststellen. Ziel der Tagung war es daher, aktuelle empirische Forschung zu den Themen soziale Mischung und so­zialer Zusammenhalt sowie Nachbarschaftseffekte im Kontext von Großsiedlungen mit der Erfahrung der Wohnungsunternehmen und Kommunen zusammenzubringen. Die Tagung griff die verschiedenen Perspektiven auf, erläuterte un­terschiedliche wissenschaftliche Konzepte und er­möglichte einen sachlichen Austausch. Gleichzeitig konnte die Praxis vertiefende Einblicke in Quartiere geben, erfolgreiche Praxisbeispiele vorstellen und neue Forschungsfragen anregen. Die Diskussionen über Berliner Großsiedlungen wurde dabei auch durch Erfahrungen aus anderen Kommunen bereichert. Mit der Veranstaltung wurde das Ziel verfolgt, Ver­ständnis für unterschiedliche Sichtweisen auf Groß­siedlungen der verschiedenen Akteure zu schaffen. Sowohl die meist von der Wohnungswirtschaft eingenommene soziodemografische und -ökonomische Perspektive, als auch die sozial handlungsorientierte Perspek­tive der Akteure, die die Quartiere vor Ort betreuen, standen im Fokus der Tagung. Ergänzt wurden diese beiden Perspektiven um die Frage zukünftiger nach­haltiger Stadtentwicklungskonzepte.

Die nun vorliegende Dokumentation liefert Einblicke in die Vorträge und Diskussionen der Fachtagung. Zudem ist ein Veranstaltungsbericht online und die gesamte Tagung kann auf der Youtube-Seite der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen Berlin angeschaut werden.

Tagungsdokumentation