Dr. Kristina Seidelsohn
Seniorwissenschaftlerin
Dr. Kristina Seidelsohn ist Koordinatorin des Clusters „Lokale Demokratie“ in der wissenschaftlichen Abteilung des vhw und verantwortlich für Forschungsprojekte zu Stadt- und Quartiersentwicklung, lokaler Demokratie und kommunaler Handlungsfähigkeit.
Die Diplom-Soziologin und Stadtforscherin studierte Soziologie, Politik- und Kulturwissenschaft an den Universitäten in Köln, Kopenhagen und Berlin und hat 2017 an der Universität Bielefeld als Stipendiatin im DFG-Graduiertenkolleg promoviert. Ihre Promotion verfasste Sie im Bereich der Quartiersforschung über prekäre Arbeit, soziale Konflikte und gruppenbezogene Vorurteile in aufgewerteten Stadtquartieren. Dr. Kristina Seidelsohn forschte und lehrte langjährig als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektleiterin an der Freien Universität Berlin sowie dem Deutschen Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM Institut).
Schwerpunkte und Aktivitäten
- Nachhaltige Stadt- und Quartiersentwicklung
- Lokale Demokratie und Beteiligung
- Handlungsfähige Kommune
- Ansätze kommunaler Governance
- Integration, Migration und Teilhabe
Aktuelle Forschungsprojekte
- Kommunale Managementformen für die Transformationsaufgaben der Zukunft? Performative Ansätze aus Kunst und Kultur
- Gebündelte Kraft? Digitale Teilhabe-Plattformen deutscher Kommunen
- Die Sozial-Ökologische Wende in der Wohnraumversorgung unter Druck. Rechtspopulistische Strategien und ihre Auswirkungen auf die kommunale Wohnungspolitik
- Beschleunigte Bauplanung für kommunale Flüchtlingsunterkünfte. Umsetzung, Nutzungskonflikte und Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung
- Engagierte Jugendliche in Stadt und Land
Ausgewählte Publikationen
- Seidelsohn, Kristina (2025): Rechtliche und politische Herausforderungen für Bauleitplanung, Infrastrukturprojekte und Bürgerbeteiligung auf kommunaler Ebene. Interview mit den Rechtsanwälten Dr. Maximilian Dombert und Dr. Dominik Lückvhw-werkSTADT Nr. 74.
- Schnur, Olaf & Seidelsohn, Kristina (2025):
Quartiersentwicklung für alle: Von Integrationsdiskursen und Quartierspolitiken
In: Gesemann, Frank; Filsinger, Dieter & Münch, Sybille (Hrsg.): Handbuch Lokale Integrationspolitik, 2. Auflage, Springer VS. Wiesbaden. - Seidelsohn, Kristina & Kuder, Thomas (2024):
Flüchtlingsunterkünfte und sozialräumliche Konflikte. Möglichkeiten und Grenzen dialogischer Beteiligungsprozesse
In: Berding, Nina, Frieling, Katharina & Maikämper, Moritz (Hrsg.): (Un)Möglichkeit der Teilhabe: Grenzen in der Stadtentwicklung. pnd-Planung neu denken. Edition 1/2024: 175-193. - Kuder, Thomas; Seidelsohn, Kristina; Kazantzidou, Charikleia & Kretschmann, Robert (2024): Öffentliche Meinungen und Einstellungen zu Fragen der lokalen Demokratie. Auswertung der vhw-Trendstudie 2022.
vhw-werkSTADT Nr. 66. - Seidelsohn, Kristina (2018): Prekäre Arbeitsräume. Soziale Konflikte und Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit in aufgewerteten Stadtquartieren (Quartiersforschung).Dissertation, Springer VS. Wiesbaden.
Ausgewählte Vorträge
- Rechtspopulistische Strategien und ihre Auswirkungen auf die kommunale Wohnungspolitik (2026). Dialogformat „Wohnungskrise: Demokratie unter Druck? Vergleichende Perspektiven: Frankreich, Deutschland, Italien“ der Friedrich-Ebert-Stiftung zusammen mit Valentin Domann, in Paris.
- Beteiligung als Schlüssel zur Lösung kommunaler Konflikte? Wege zu Dialog und Zusammenarbeit (2025). Fachtagung „Wandel aushandeln – Zukunft aktiv gestalten: Einblicke, Herangehensweisen und praktische Impulse für die Bearbeitung kommunaler Konflikte", in Weimar.
- Koproduktion als Impuls für lokale Demokratie (2024). 17. Bundeskongress Nationale Stadtentwicklungspolitik zusammen mit Sebastian Beck, in Heidelberg.
- Diverse Gesellschaft – ein Blick zurück und in die Zukunft (2021). Migrationsfachtagung, in Stapelfeld.
- (In-)security in urban areas - Residential segregation, milieu-specific Perception Patterns and Adaptive Planning (2017). Abschlusskonferenz EU-Projekt MARGIN - Tackling insecurities in marginalized areas, in Budapest.