Veranstaltungsdetails

Vergabe- und Bauvertragsrecht

Basiswissen HOAI - Grundlagen und praktische Tipps

(Nachfolger von EL010)

Termin
Jederzeit
VA-Typ | Nr.
E-Learning-Kurs | EL012
Dozent
Jens Böttcher
Nicht-Mitglieder
€ 285,00*
vhw-Mitglieder
€ 240,00*
(*) Preise umsatzsteuerfrei nach § 4 Nr. 22 UStG

Dozent

Jens Böttcher

Jens Böttcher

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, Sozius der Baurechtskanzlei TSP Theißen Stollhoff & Partner mbB, Berlin. Langjährige Tätigkeit im Bereich des Bau-, Architekten- und Vergaberechts. Mitverfasser mehrerer Fachbücher und Autor zahlreicher bau- und immobilienrechtlicher Fachbeiträge.

Weitere Veranstaltungen mit diesem Dozenten finden

Inhalte

Unser E-Learning-Kurs "Basiswissen HOAI - Grundlagen und praktische Tipps" vermittelt eine grundlegende Einführung in die Anwendung der HOAI und die dazugehörigen Vergütungsregelungen im BGB.
Es werden die Inhalte der HOAI wie Leistungsbilder, anrechenbare Kosten, Honorarzonen, Grund- und Besondere Leistungen erläutert. Hierbei wird auch der Umgang mit "Altverträgen" angesprochen, die vor dem 01.01.2021 geschlossen wurden.
Ferner geht es um die Prüffähigkeit und Richtigkeit der Honorarabrechnung.
Dieser EL-Kurs ermöglicht Ihnen ein intensives, berufsbegleitendes Lernerlebnis, eingebettet in ein praxisnahes und nachhaltiges Konzept für die zielführende Anwendung der HOAI.
Bilden Sie sich selbstständig und ganz unabhängig von Zeit und Ort fort und steigen als neue Kollegin oder neuer Kollege gut vorbereitet und mit aktuellem Wissen zur Anwendung in die HOAI ein.


Mit unserem KI-Lernassistenten erweitern Sie im Verlauf spielerisch Ihr Wissen.

Der Kurs findet auf unserer Lernplattform vhw Campus statt. Schauen Sie sich das Einführungsvideo zum Kurs an. Sie wollen noch ein bisschen mehr sehen? Dann schauen Sie sich gern in unserem Campusraum für Gäste um!

Zielgruppe

Der Kurs richtet sich an neue Mitarbeiter(innen) von Hoch- und Tiefbauämtern, Bauverwaltungsämtern und Rechnungsprüfungsämtern der Städte, Gemeinden, Verwaltungsgemeinschaften und Landkreise, von öffentlichen und privaten Investoren sowie Ingenieur- und Architekturbüros.

Gesundheitsschutz hat Priorität

Informationen über Maßnahmen zum Infektionsschutz bei Präsenzveranstaltungen finden Sie hier.
Technische Voraussetzungen für Ihre Teilnahme am E-Learning-Kurs
Für das Webinar nutzen wir Cisco Webex Meeting.

Anwendungsdatei mit Installation
Sie haben Webex Meeting bisher noch nicht genutzt? Dann werden Sie nach dem Anklicken des Zugangslinks aufgefordert, sich die Datei webex.exe herunterzuladen. Wir empfehlen das Herunterladen und die Installation der Anwendungsdatei, da Sie dann alle Interaktionsmöglichkeiten vollumfänglich nutzen können.
Browserzugang ohne Installation
Alternativ können Sie auch, ohne Installation, über Ihren Browser beitreten. Wir empfehlen eine aktuelle Version von Mozilla Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge oder Safari für MacOS.
Zugang mit Tablet oder Smartphone
Mit der App von Webex für Android und iOS ist eine Teilnahme auch über ein Tablet oder Smartphone möglich.

Prüfen Sie die Beitrittsmöglichkeit mit unserem frei zugänglichen Test-Raum:
Meeting Passwort: Fortbildung!
Nur für Tablet/Smartphone:
Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 2375 281 3625


Video-Leitfaden Link Test-Raum

Inhaltlich zuständig

Porträtfoto von Petra Rösler

Petra Rösler