Veranstaltungsdetails

Tagung

Abgabenrecht

Aktuelle Rechtsfragen zu den Einrichtungen der Wasserversorgung und der Abwasserbeseitigung

Termin
15.06.2026 - 16.06.2026
Uhrzeit
15.06.: 10:00 - 17:00 Uhr, 16.06.: 9:00 - 13:30 Uhr
Ort | Bundesland
Ingolstadt | Bayern
VA-Typ | Nr.
Präsenzveranstaltung | BY262000
Dozierende
Claudia Drescher, Jennifer Hölzlwimmer, Robert Schneider
Nicht-Mitglieder
€ 850,00*
vhw-Mitglieder
€ 780,00*
(*) Preise umsatzsteuerfrei nach § 4 Nr. 22 UStG

Dozierende

Claudia Drescher

Claudia Drescher

Claudia Drescher, Bayerischer Gemeindetag

Weitere Veranstaltungen mit dieser Dozentin finden
Jennifer Hölzlwimmer

Jennifer Hölzlwimmer

Referentin für Kommunalabgaben und Steuerrecht im Bayerischer Gemeindetag

Weitere Veranstaltungen mit dieser Dozentin finden
Robert Schneider

Robert Schneider

Oberverwaltungsrat; Er ist seit März 2024 als Referent in der Geschäftsstelle Referat XIII des Bayerischen Gemeindetags tätig. Zuvor war Herr Schneider u.a. als Leiter des Referats Forschungskooperationen und Leiter des Referats Allgemeine Rechtsangelegenheiten bei der Zentralverwaltung der Technischen Universität München beschäftigt.

Weitere Veranstaltungen mit diesem Dozenten finden

Inhalte


Zum 22. Mal lädt der vhw zur Traditionsveranstaltung "Aktuelle Rechtsfragen zu den Einrichtungen der Wasserversorgung und der Abwasserbeseitigung" ein.

Wasserversorgung, Abwasserentsorgung, Gewässer- und Grundwasserschutz, Hochwasser und Sturzflut-Risikomanagement hängen in einem ewigen Wasserkreislauf zusammen. Hier sind insbesondere die Gemeinden gefordert. Den extremen Veränderungen im Wasserhaushalt kann nur mit massiven Investitionen begegnet werden. Empfindlichste Auswirkungen sind eine Verknappung des zur Verfügung stehenden Wassers in Trinkwasserqualität und hohe nicht versicherte Schäden bei Sturzfluten. "Des hamma glei, da mach ma nix" - mag zynisch wie ein Beamtenleitsatz klingen, hätte aber fatale Folgen. Frau Drescher wird insbesondere die aktuellen Herausforderungen einschließlich BayWG-Novelle und Wasserentnahmeentgelt, notwendige Veränderungen und praktische Lösungsansätze darstellen - etwa wie mit einem geringen Wasserdargebot rechtlich umzugehen ist. Bei dem Ausflug in Rechtsfragen rund um Wasserabgabesatzung und Entwässerungssatzung geht es um Grundsätzliches: Was steht da denn so drin und wie kommen wir damit zurecht?

Unter dem Leitsatz "Zusammen ist man weniger allein" wird Frau Hölzlwimmer schließlich die verschiedenen Formen interkommunaler Zusammenarbeit vorstellen und gemeinsam mit den Teilnehmenden Unterschiede herausarbeiten sowie Vor- und Nachteile der einzelnen Kooperationsmöglichkeiten diskutieren. Welche Gründe sprechen für eine verstärkte kommunale Zusammenarbeit gerade im Bereich der Wasserver- und Abwasserentsorgung und welche Hürden sind auf dem Weg hin zu einer erfolgreichen Projektumsetzung zu nehmen?

Von Herrn Schneider werden aktuelle Fragen der Finanzierung der öffentlichen Einrichtungen der Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung in den Fokus gerückt. In Anknüpfung an die zu Beginn bereits erwähnte Not zu massiven Investitionen wird das Thema Verbesserungs- und Erneuerungsbeiträge unter allen Gesichtspunkten und natürlich auch mit Blick auf die neuesten Entwicklungen (Stichwort u.a. Drohne) beleuchtet werden. Aktuelle Rechtsprechung zum Herstellungsbeitragsrecht ist natürlich auch im Gepäck, ebenso wie aktuelle Themen aus dem Bereich des Gebührenrechts. Ergänzend werden die für die Wasserver- und Abwasserentsorgung wichtigen Gesetzesänderungen vorgestellt werden (zum Beispiel zur E-Rechnung).

Zielgruppe

Leiter/innen und Mitarbeiter/innen der Bauverwaltungs-, Tiefbau- und Rechnungsprüfungsämter, der Kämmereien sowie der Kommunalaufsicht, Mitarbeiter/innen der Städte, Märkte und Gemeinden, die mit der Erhebung von Kommunalabgaben zu tun haben, Vertreter von Wasser-/Abwasserzweckverbänden und Liegenschaftsverwaltungen bei Wohnungs- und Industrieunternehmen sowie Rechtsanwälte und Sachverständige.

Gesundheitsschutz hat Priorität

Informationen über Maßnahmen zum Infektionsschutz bei Präsenzveranstaltungen finden Sie hier.

Inhaltlich zuständig

Porträtfoto von Petra Rösler

Petra Rösler

Organisatorisch zuständig

Silke Frasch

Organisation

Anschrift

vhw-Geschäftsstelle Bayern
Josephsplatz 6
80798 München

Veranstaltungsort