Veranstaltungsdetails

Neu

Umweltrecht und Klimaschutz

Artenschutzrechtliche Belange beim Brückenersatzbau

mit einem Schwerpunkt auf Fledermäuse

Termin
13.01.2027
Uhrzeit
9:00 - 12:00 Uhr
VA-Typ | Nr.
Webinar | WB270701
Dozierende
Dipl.-Biogeogr. Jörg Bettendorf, Nora Schomers M. Sc.
Nicht-Mitglieder
€ 300,00*
vhw-Mitglieder
€ 250,00*
(*) Preise umsatzsteuerfrei nach § 4 Nr. 22 UStG

Dozierende

Dipl.-Biogeogr.                                              Jörg Bettendorf

Dipl.-Biogeogr. Jörg Bettendorf

Dipl.-Biogeograph und Geschäftsführender Gesellschafter im Büro FÖA Landschaftsplanung in Trier, Mitarbeit an verschiedenen einschlägigen Regelwerken und Leitfäden. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeiten liegt im Artenschutz, in der Umweltbaubegleitung und im Monitoring mit einer Spezialisierung auf die Ökologie der der Fledermäuse, Klein- und Mittelsäuger (u.a. Wildkatze, Haselmaus), Amphibien und Reptilien.

Weitere Veranstaltungen mit diesem Dozenten finden
Nora Schomers M. Sc.

Nora Schomers M. Sc.

M.Sc. Umweltbiowissenschaften im Büro FÖA Landschaftsplanung in Trier. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeiten liegt im Artenschutz, Monitoring und in faunistischen Planungsraumanalysen mit einer Spezialisierung auf die Ökologie der Säugetiere (u.a. Fledermäuse, Haselmaus, Wildkatze).

Weitere Veranstaltungen mit dieser Dozentin finden

Inhalte

Etwa 400 Brücken müssen in Deutschland zukünftig jährlich ersetzt werden, um den Anforderungen des heutigen Verkehrs zu genügen.

Das Webinar beschäftigt sich mit den wesentlichen artenschutzrechtlichen Anforderungen an den Brückenersatzneubau (einschließlich Unterhaltungsmaßnahmen). Hierbei wird in der Regel eine artenschutzrechtliche Prüfung durchgeführt. Zweckmäßig ist häufig eine faunistische Planungsraumanalyse nach dem HVA-F-StB. Im Webinar werden wir die HVA-Methodenblätter vorstellen, die Ende 2026 vorliegen sollen.

Lassen sich artenschutzrechtliche Konflikte nicht durch Modifizierungen des Bauablaufes oder durch CEF-Maßnahmen bewältigen, bleibt die Möglichkeit der Ausnahme gemäß § 45 Absatz 7 BNatSchG. Im Einvernehmen mit der zuständigen Naturschutzbehörde werden dann Maßnahmen zur Erhaltung des Erhaltungszustandes der Population (FCS-Maßnahmen) festgelegt.
Ein weiteres Thema ist die Prüfung, ob eine Beeinträchtigungen der Erhaltungsziele eines Natura-2000-Gebietes vorliegt und damit eine FFH-Verträglichkeitsprüfungerforderlich ist.

Im Webinar lernen Sie die Bewältigung der naturschutzrechtlichen und -fachlichen Anforderungen bei der Planung von Brückenersatzneubauten. Die Dozierenden können dabei aus einer Vielzahl von durchgeführten Projekten anhand konkreter Fallbeispiele berichten. Ein Schwerpunkt wird auf die Betrachtung des Umgangs mit Fledermäusen gelegt.

Zielgruppe

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Landesbehörden und Landkreisen, Städten und Gemeinden, die mit Fragen des Artenschutzes beim Brückenersatzneubau befasst oder von diesen betroffen sind; Fachleute aus Planungsbüros, Unternehmen und Verbänden.
Hinweise zur Teilnahme
Nutzen Sie die Möglichkeit, vorab konkrete Fragen zu übermitteln. Übersenden Sie diese bitte per E-Mail bis zwei Wochen vor Webinarbeginn an umweltrecht@vhw.de

Über die Veranstaltung stellen wir Ihnen eine Teilnahmebescheinigung über 2,75 Vortragsstunden aus. Diese ist auch geeignet zur Vorlage bzw. Anerkennung nach § 15 FAO bei der jeweiligen Rechtsanwaltskammer. Die Anerkennung der Veranstaltung als Pflichtfortbildung durch die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen wird beantragt. Diese wird auch von anderen Architektenkammern anerkannt.

Info Pflichtfortbildungen: www.vhw.de/fortbildung/pflichtfortbildungen
Technische Voraussetzungen für Ihre Teilnahme am Webinar
Für das Webinar nutzen wir Cisco Webex Meeting.

Anwendungsdatei mit Installation
Sie haben Webex Meeting bisher noch nicht genutzt? Dann werden Sie nach dem Anklicken des Zugangslinks aufgefordert, sich die Datei webex.exe herunterzuladen. Wir empfehlen das Herunterladen und die Installation der Anwendungsdatei, da Sie dann alle Interaktionsmöglichkeiten vollumfänglich nutzen können.
Browserzugang ohne Installation
Alternativ können Sie auch, ohne Installation, über Ihren Browser beitreten. Wir empfehlen eine aktuelle Version von Mozilla Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge oder Safari für MacOS.
Zugang mit Tablet oder Smartphone
Mit der App von Webex für Android und iOS ist eine Teilnahme auch über ein Tablet oder Smartphone möglich.

Prüfen Sie die Beitrittsmöglichkeit mit unserem frei zugänglichen Test-Raum:
Meeting Passwort: Fortbildung!
Nur für Tablet/Smartphone:
Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 2375 281 3625


Video-Leitfaden Link Test-Raum

Inhaltlich zuständig

Porträtfoto von Eckhard Lange

Eckhard Lange