Veranstaltungsdetails

Umweltrecht und Klimaschutz

Aus alt mach neu: Repowering von Windenergieanlagen in der Genehmigungspraxis

Termin
06.03.2026
Uhrzeit
9:00 - 13:00 Uhr
VA-Typ | Nr.
Webinar | WB260766
Dozent
Dr. Felix Pauli
Nicht-Mitglieder
€ 300,00*
vhw-Mitglieder
€ 250,00*
(*) Preise umsatzsteuerfrei nach § 4 Nr. 22 UStG

Dozent

Dr.                                                          Felix Pauli

Dr. Felix Pauli

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verwaltungsrecht, Partner der Lenz und Johlen Rechtsanwälte Partnerschaft mbB, Köln. Seine Schwerpunkte sind u. a. das Umwelt- und Planungsrecht, das Immissionsschutzrecht, Erneuerbare Energien (insbesondere Windenergieanlagen), das Natur- und Landschaftsschutzrecht sowie das Forstrecht.

Weitere Veranstaltungen mit diesem Dozenten finden

Inhalte

Sie sind auf der Suche nach einer kompakten Vermittlung der immissionsschutzrechtlichen Anforderungen für das Repowering von Windenergieanlagen?

Dann besuchen Sie unser Webinar. Wir bieten:
  • Einordnung aktueller Entwicklungen im BImSchG
  • Erläuterung der Rechtsprechung
  • Darstellung artenschutz- und planungsrechtlicher Vorgaben
  • Besprechung der Fragen, die sich in der Genehmigungspraxis stellen
Unser Ziel: Vermittlung eines praxisrelevanten Überblicks über alle Facetten des Repowerings an nur einem Vormittag!

Im Fokus des Webinars steht, Ihnen in kompakter Form die aktuelle Rechtslage zum Repowering zu vermitteln. Im Webinar werden alle Aspekte beleuchtet, auf die es in immissionsschutzrechtlichen Genehmigungsverfahren ankommt: Wir betrachten sowohl verfahrensrechtliche Besonderheiten als auch die materiellen Voraussetzungen von Repowering-Vorhaben.

Wir vermitteln Ihnen außerdem die artenschutz- und planungsrechtlichen Erleichterungen und Begünstigungen für Repowering-Vorhaben.
Neben dem Repowering beleuchten wir, welche Auswirkungen sonstige Änderungen im BImSchG auf den Windenergieausbau in Deutschland haben.
Währen des Webinars wird Ihnen die Möglichkeit gegeben, Fragen zu stellen und eigene Erfahrungen aus dem Praxisalltag einzubringen.

Wir freuen uns auf ein spannendes Webinar!

Zielgruppe

Mitarbeiter:innen in Genehmigungsbehörden, zu beteiligenden Behörden und Trägern öffentlicher Belange, Bau-, Planungs-, Umwelt- und Rechtsämter, Vertreter:innen von Planungsbüros und von Verbänden, Eigentümer:innen, Investor:innen und Antragsteller:innen sowie im Umweltrecht tätige Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen.
Hinweise zur Teilnahme
TNutzen Sie die Möglichkeit, vorab konkrete Fragen zu übermitteln. Übersenden Sie diese bitte per E-Mail bis zwei Wochen vor Webinarbeginn an umweltrecht@vhw.de .

Über die Veranstaltung stellen wir Ihnen eine Teilnahmebescheinigung über 3,75 Vortragsstunden aus. Diese ist auch geeignet zur Vorlage bzw. Anerkennung nach § 15 FAO bei der jeweiligen Rechtsanwaltskammer. Die Anerkennung der Veranstaltung als Pflichtfortbildung durch die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen wird beantragt. Diese wird auch von anderen Architektenkammern anerkannt.

Info Pflichtfortbildungen: www.vhw.de/fortbildung/pflichtfortbildungen
Technische Voraussetzungen für Ihre Teilnahme am Webinar
Für das Webinar nutzen wir Cisco Webex Meeting.

Anwendungsdatei mit Installation
Sie haben Webex Meeting bisher noch nicht genutzt? Dann werden Sie nach dem Anklicken des Zugangslinks aufgefordert, sich die Datei webex.exe herunterzuladen. Wir empfehlen das Herunterladen und die Installation der Anwendungsdatei, da Sie dann alle Interaktionsmöglichkeiten vollumfänglich nutzen können.
Browserzugang ohne Installation
Alternativ können Sie auch, ohne Installation, über Ihren Browser beitreten. Wir empfehlen eine aktuelle Version von Mozilla Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge oder Safari für MacOS.
Zugang mit Tablet oder Smartphone
Mit der App von Webex für Android und iOS ist eine Teilnahme auch über ein Tablet oder Smartphone möglich.

Prüfen Sie die Beitrittsmöglichkeit mit unserem frei zugänglichen Test-Raum:
Meeting Passwort: Fortbildung!
Nur für Tablet/Smartphone:
Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 2375 281 3625


Video-Leitfaden Link Test-Raum

Inhaltlich zuständig

Porträtfoto von Eckhard Lange

Eckhard Lange