Veranstaltungsdetails

Tagung

Digitale Verwaltung

Digitalisierung der Kommunalverwaltung

Herausforderungen, Governance und Erfolgsfaktoren

Termin
06.11.2025
Uhrzeit
10:00 - 17:00 Uhr
Ort | Bundesland
Berlin | Berlin
VA-Typ | Nr.
Präsenzveranstaltung | BG250201
Impulsgeber
MR Uwe Becker, Alexander Handschuh, Prof. Dr. Jürgen Kegelmann, Ibrahim Köran, Prof. Dr. Gary S. Schaal, Prof. Dr. Christina Schaefer, Bernd Schlömer (StS)
Nicht-Mitglieder
€ 0,00*
vhw-Mitglieder
€ 0,00*
(*) Preise umsatzsteuerfrei nach § 4 Nr. 22 UStG

Impulse von

Inhalte

Wie lässt sich die digitale Transformation kommunaler Verwaltungen erfolgreich gestalten? Welche Herausforderungen stellen sich der politischen Steuerung zwischen Bund, Ländern und Kommunen? Mit diesen und weiteren Fragen befasst sich die Tagung Digitalisierung der Kommunalverwaltung: Herausforderungen, Governance und Erfolgsfaktoren, die sich an politische und administrative Führungskräfte sowie leitende Expertinnen und Experten der Praxis auf kommunaler, sektoraler und föderaler Ebene richtet. Neben Vorträgen und Fachgesprächen stehen praxisnahe Szenario-Workshops zur Digitalisierung und ein Policy-Lab zur Krisenvorsorge und -bewältigung bei digitalen Infrastrukturen auf der Agenda.

Die Veranstaltung wird durchgeführt vom vhw - Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e.V. in Kooperation mit der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg und der Agentur für Forschung Q| aus Mannheim. Sie findet im Rahmen des Konsortialprojekts "Erfolgsfaktoren smarter Systemarchitektur auf kommunaler und föderaler Ebene" statt, das 2025/26 im Rahmen von NextGenerationEU als dtec.bw-Forschungsprojekt gefördert wird.


10:15 Uhr
Grußwort

Prof. Dr. Jürgen Aring, Erster Vorstand vhw e. V.

10:30 Uhr
Keynote "Auf dem Weg in die digitale Zukunft - Herausforderungen und Ziele"

in Anfrage

11:00 Uhr
Impuls "Kommunale Verwaltungsdigitalisierung im förderalen Kontext"

Bernd Schlömer, Staatssekretär für Digitalisierung im Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt
und Landesbeauftragter für Informationstechnik (CIO)

11:45 Uhr
Podium "Digitalisierung im Praxistest - Interessenskonflikte lösen"

Alexander Handschuh, Pressesprecher, Beigeordneter Dezernat V DStGB - Deutscher Städte- und Gemeindebund
Ibrahim Köran, Head of GovTech, HELIAD AG, Frankfurt am Main
Prof. Dr. Jürgen Kegelmann, Hauptamtlicher Professor, Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl
MR Uwe Becker, Referatsleiter, Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern
Moderation: Dr. Ilona Benz, Staatswissenschaftlerin, Smart-City-Expertin und Fachbuchautorin

12:45 Uhr
Mittagspause

13:45 Uhr
Impuls "Auf dem Weg zu einem smarten E-Government"

Prof. Dr. Gary Schaal, Professur für Politikwissenschaft, Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg
Prof. Dr. Christina Schaefer, Professur für Verwaltungswissenschaft, Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg

14:30 Uhr
Workshops "Szenarien für eine erfolgreiche digitale Zukunft"

Policy Lab
Die Rolle digitaler Infrastrukturen in der Krisenvorsorge und -bewältigung/
Zivil-militärische Kooperation im Kontext einer sich wandelnden Geopolitik

Moderation durch Stefanie Benighaus, Q|, Wolf-Gero Serfas, Q|und Dr. Thomas Kuder, vhw e. V.

17:00 Uhr
Nachbetrachtung und Ausblick

17:15 Uhr
Get together für's gute Vernetzen

Tagungsmoderation: Nadia S. Zaboura


Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus der öffentlichen Verwaltung, Organisationsabteilungen, IT-Abteilung, Referent/innen für Presse- und Medienarbeit

Gesundheitsschutz hat Priorität

Informationen über Maßnahmen zum Infektionsschutz bei Präsenzveranstaltungen finden Sie hier.

Inhaltlich zuständig

Dr.-Ing.                                                     Thomas Kuder

Dr.-Ing. Thomas Kuder

Organisatorisch zuständig

Nicole Witte

Organisation

Anschrift

vhw Bundesgeschäftsstelle
Fritschestraße 27/28
10585 Berlin

Veranstaltungsort