Veranstaltungsdetails

Neu Zertifikatslehrgang Blended Learning

Personalrecht | Kommunalwirtschaft

Fachkraft Personalentwicklung

Berufsbegleitender Zertifikatslehrgang

Termin
18.01.2027 - 25.02.2027
Uhrzeit
jeweils 9:30 - 15:30 Uhr
VA-Typ | Nr.
Webinar | WB270220
Dozierende
Christian Burgart, Dipl.-Kff. (FH) Jana Diesener MBA, Prof. Dr. Claudia Trippel
Nicht-Mitglieder
€ 2.990,00*
vhw-Mitglieder
€ 2.690,00*
(*) Preise umsatzsteuerfrei nach § 4 Nr. 22 UStG

Das könnte Sie auch interessieren

Dozierende

Christian Burgart

Christian Burgart

Master of Arts (Public Management); Er war 2012 bis 2020 in leitender Funktion bei der Stadt Goslar: zunächst Pressesprecher, später Persönlicher Referent des Oberbürgermeisters, danach Tourismusmarketing für den traditionsreichen Fremdenverkehrsort Hahnenklee. Ist seit Frühjahr 2022 Mitglied der Geschäftsführung und Prokurist einer Struktur- und Wirtschaftsfördergesellschaft in Mitteldeutschland.

Foto: Julia Kabel

Weitere Veranstaltungen mit diesem Dozenten finden
Dipl.-Kff. (FH)                                              Jana Diesener MBA

Dipl.-Kff. (FH) Jana Diesener MBA

Diplom-Kauffrau (FH/MBA); Lehrkraft am Fachbereich Verwaltungswissenschaften mit den Schwerpunkten Personalmanagement und Marketing. Expertise im Team- und Führungskräftecoaching. Erfahrung in der Leitung zahlreicher Projekte insbesondere im Bereich der Kommunalwirtschaft

Weitere Veranstaltungen mit dieser Dozentin finden
Prof. Dr.                                                    Claudia Trippel

Prof. Dr. Claudia Trippel

Professorin für Arbeits- und Organisationspsychologie. Umfangreiche Erfahrung in Weiterbildung,
Seminaren und Workshops sowie in der Durchführung zahlreicher Projekte in Verwaltungen und
Unternehmen.

Weitere Veranstaltungen mit dieser Dozentin finden

Inhalte

Inhalte:
Unser Lehrgang bietet Ihnen ein umfassendes Grundlagenwissen, welches speziell auf die Bedürfnisse der öffentlichen Verwaltung zugeschnitten ist.
Sie lernen erprobte Instrumente kennen, mit denen Sie Ihre Arbeit noch qualifizierter und zielgerichteter gestalten können - stets unter Berücksichtigung der besonderen Anforderungen im Personalbereich.
In mehreren berufsbegleitenden Modulen vermitteln wir praxisnahes Wissen anhand konkreter Anwendungsbeispiele. Sie erhalten Tipps und Handlungsempfehlungen von im Personalbereich erfahrenen Dozierenden.
So sind Sie bestens gerüstet, um Ihre täglichen Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen und Ihre Arbeit noch effizienter zu gestalten.

Konzept der Fortbildung:
In der heutigen dynamischen Arbeitswelt stehen Kommunen vor der Herausforderung, die richtigen Talente zu gewinnen und langfristig zu binden. Wenn Sie nicht aktiv an Ihrer Personalstrategie arbeiten, riskieren Sie, wertvolle Mitarbeiter zu verlieren und Ihre Arbeitgebermarke zu schwächen. Dabei stehen die Kommunen in Konkurrenz mit anderen öffentlichen und privaten Arbeitgebern. In unserem Zertifikatslehrgang lernen Sie praxisrelevante Methoden und Techniken, wie Sie diese Herausforderungen erfolgreich bewältigen können. Schwerpunkte des Lehrgangs sind Themen wie Personalgewinnung, -bindung und -entwicklung, Strategien für erfolgreiches Onboarding, Offboarding und Crossboarding, die Chancen einer strukturierten Fort- und Weiterbildungsplanung, die Digitalisierung von Prozessen und Kommunikation. Diese Fortbildung bietet Ihnen nicht nur wertvolle theoretische Kenntnisse, sondern auch praktische Übungen und Fallstudien, die Sie direkt in Ihrem Arbeitsalltag umsetzen können.
Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit Experten auszutauschen und Ihr Netzwerk zu erweitern. Im Mittelpunkt stehen dabei stets Ihr Lernerfolg und der praktische Bezug zur täglichen Arbeit - so sind Sie bestens vorbereitet, um die komplexen Anforderungen der öffentlichen Personalentwicklung erfolgreich zu gestalten.

Lernziele sind
  • Kennenlernen der Aufgaben n der kommunalen und öffentlichen Personalentwicklung und Verstehen der Unterschiede zur privaten Wirtschaft
  • Grundlagen der Personalplanung und Personalbeschaffung.
  • Personalgewinnungsstrategien - Wie Sie die besten Talente für Ihr Unternehmen gewinnen.
  • Effektives Onboarding, Offboarding und Crossboarding
  • Motivation von Mitarbeitenden - Methoden zur Steigerung der Mitarbeitermotivation und -bindung.
  • Teamarbeit und Führung - Wie Sie Teams effektiv führen und die Teamdynamik fördern.
  • Lernen Sie, wie Sie praxisrelevante Fort- und Weiterbildungen für Ihre Kolleginnen und Kollegen planen.
  • Techniken kennenlernen, um Führungskräfte zu entwickeln.
  • Möglichkeiten der Digitalisierung in der Personalentwicklung kennenlernen.
  • Entwicklung einer Strategie, um eine attraktive Arbeitgebermarke aufzubauen.
  • Erhalt praktischer Handlungsempfehlungen für die operative Arbeit vor Ort.
  • Lernen, wie Sie Ihre Ergebnisse transparent in politischen Gremien und innerhalb der Verwaltung präsentieren.
  • Gewinnung wertvoller Erkenntnisse von erfahrenen Praktikerinnen und Praktikern Diese Fortbildung bietet Ihnen nicht nur wertvolle theoretische Kenntnisse, sondern auch praktische Übungen und Fallstudien, die Sie direkt in Ihrem Arbeitsalltag umsetzen können.

Termine
Tag 1: Montag, 18. Januar 2027
Tag 2: Montag, 25. Januar 2027
Tag 3: Mittwoch, 3. Febuar 2027
Tag 4: Donnerstag, 11. Febuar 2027
Tag 5: Donnerstag, 18. Febuar 2027
Tag 6: Donnerstag, 25. Febuar 2027


Für die abgeschlossene Fortbildung wird ein Zertifikat "Fachkraft Personalentwicklung" vom vhw-Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e. V. vergeben.

Die Einheiten sind nur zusammen buchbar.

Die Fortbildung ist auf maximal 35 Teilnehmer/innen ausgelegt.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte des kommunalen und öffentlichen Personalmanagements die mit der Organisation sowie der Umsetzung personalwirtschaftlicher Leistungen beauftragt sind oder beauftragt werden sollen.
Technische Voraussetzungen für Ihre Teilnahme am Webinar
Für das Webinar nutzen wir Cisco Webex Meeting.

Anwendungsdatei mit Installation
Sie haben Webex Meeting bisher noch nicht genutzt? Dann werden Sie nach dem Anklicken des Zugangslinks aufgefordert, sich die Datei webex.exe herunterzuladen. Wir empfehlen das Herunterladen und die Installation der Anwendungsdatei, da Sie dann alle Interaktionsmöglichkeiten vollumfänglich nutzen können.
Browserzugang ohne Installation
Alternativ können Sie auch, ohne Installation, über Ihren Browser beitreten. Wir empfehlen eine aktuelle Version von Mozilla Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge oder Safari für MacOS.
Zugang mit Tablet oder Smartphone
Mit der App von Webex für Android und iOS ist eine Teilnahme auch über ein Tablet oder Smartphone möglich.

Prüfen Sie die Beitrittsmöglichkeit mit unserem frei zugänglichen Test-Raum:
Meeting Passwort: Fortbildung!
Nur für Tablet/Smartphone:
Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 2375 281 3625


Video-Leitfaden Link Test-Raum

Inhaltlich zuständig

Dipl.-Oec. Jens Becker