Veranstaltungsdetails

Wohngeld- und Sozialrecht

Karenzzeit bei den KdU im SGB II/SGB XII neu gedacht - Das Recht ab dem 1.7.2026

Termin
02.07.2026
Uhrzeit
9:00 - 12:15 Uhr
VA-Typ | Nr.
Webinar | WB260990
Dozierende
Astrid Lente-Poertgen, Moritz Poertgen
Nicht-Mitglieder
€ 300,00*
vhw-Mitglieder
€ 250,00*
(*) Preise umsatzsteuerfrei nach § 4 Nr. 22 UStG

Dozierende

Astrid Lente-Poertgen

Astrid Lente-Poertgen

Vorsitzende Richterin a.D.am Landessozialgericht NRW in Essen, zurückliegend mehrjährige Lehrtätigkeit an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung;  regelmäßig als Dozentin mit Vorträgen und Tagesseminaren tätig.

Weitere Veranstaltungen mit dieser Dozentin finden
Moritz Poertgen

Moritz Poertgen

Magister iuris, regelmäßig als Dozent tätig, insbesondere im Bereich Schnittstellen Zivil- und Sozialrecht

Weitere Veranstaltungen mit diesem Dozenten finden

Inhalte

Das zum 1.7.2026 in Kraft tretende 13. SGB II-ÄndG wird die Praxis rund um die Berücksichtigung von KdU wesentlich verändern. Der Sachbearbeitung werden Instrumente an die Hand gegeben, die exorbitant hohe Mieten in sozialrechtliche Schranken weisen zu können. Stellen die bisherigen rechtlichen Schranken überhöhter Miete wie die Mietpreisüberhöhung gem. § 5 WiStG oder der Mietwucher gem. § 291 StGB für die Praxis einen zahnlosen Tiger dar, so wird insbesondere der neue "KdU-Deckel" in Höhe von 150% der angemessenen Aufwendungen für die Unterkunft umso mehr seinen Weg in die Praxis finden.

Der sichere Umgang mit dieser neuen Regelung im Zusammenspiel mit Karenzzeit und Kostensenkungszeitraum wird entscheidend sein.

Genau das üben wir anhand zahlreicher Fallkonstellationen ein.


Zielgruppe

Mitarbeiter*innen der Leistungsabteilung im Jobcenter oder Sozialamt, Mitarbeiter*innen der Widerspruchs- und SGG-Stelle
Technische Voraussetzungen für Ihre Teilnahme am Webinar
Für das Webinar nutzen wir Cisco Webex Meeting.

Anwendungsdatei mit Installation
Sie haben Webex Meeting bisher noch nicht genutzt? Dann werden Sie nach dem Anklicken des Zugangslinks aufgefordert, sich die Datei webex.exe herunterzuladen. Wir empfehlen das Herunterladen und die Installation der Anwendungsdatei, da Sie dann alle Interaktionsmöglichkeiten vollumfänglich nutzen können.
Browserzugang ohne Installation
Alternativ können Sie auch, ohne Installation, über Ihren Browser beitreten. Wir empfehlen eine aktuelle Version von Mozilla Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge oder Safari für MacOS.
Zugang mit Tablet oder Smartphone
Mit der App von Webex für Android und iOS ist eine Teilnahme auch über ein Tablet oder Smartphone möglich.

Prüfen Sie die Beitrittsmöglichkeit mit unserem frei zugänglichen Test-Raum:
Meeting Passwort: Fortbildung!
Nur für Tablet/Smartphone:
Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 2375 281 3625


Video-Leitfaden Link Test-Raum

Inhaltlich zuständig

Portätfoto von Nora Winckel

Nora Winckel