Veranstaltungsdetails

Kommunalwirtschaft

Leitungskraft im kommunalen Bauhof

Termin
01.10.2026 - 16.10.2026
Uhrzeit
01./08./15.10.: 10:00 - 17:00 Uhr, 02./09./16.10.: 9:00 - 16:00 Uhr
Ort | Bundesland
Karlsruhe | Baden-Württemberg
VA-Typ | Nr.
Präsenzveranstaltung | BW260200
Dozierende
Armin Braun, Martin Horneber, Uwe Laib, Thorsten Ruppel
Nicht-Mitglieder
€ 3.450,00*
vhw-Mitglieder
€ 3.100,00*
(*) Preise umsatzsteuerfrei nach § 4 Nr. 22 UStG

Dozierende

Inhalte

Die Fortbildung befähigt Sie, selbständig Leitungsfunktionen im kommunalen Bauhof wahrzunehmen. Der vhw bietet Ihnen einen berufsbegleitenden Lernprozess, eingebettet in ein praxisnahes und modernes Konzept für Leitungskräfte im kommunalen Bauhof. In den drei Einheiten werden Methoden und Vorgehensweisen zur strategischen und wirtschaftlichen Betriebsführung vermittelt. Im Mittelpunkt steht dabei, einerseits Fachwissen zu erlernen und andererseits die Kenntnisse auf Ihren Anwendungsbedarf zu übertragen. Hierfür stehen Ihnen erfahrene Trainer zur Seite.

Die drei Ausbildungsmodule finden wie folgt statt:

1. Einheit 01./02.10.2026
2. Einheit 08./09.10.2026
3. Einheit 15./16.10.2026

Zielgruppe

Führungs- und Fachkräfte kommunaler Bauhöfe, Vorarbeiter und Bauhofleiter, ambitionierte Mitarbeiter kommunaler Bauhöfe, Interessierte aus Verwaltung und politischen Gremien.

Gesundheitsschutz hat Priorität

Informationen über Maßnahmen zum Infektionsschutz bei Präsenzveranstaltungen finden Sie hier.
Hinweise
Für die abgeschlossene Fortbildung wird das Zertifikat ?Leitungskraft im kommunalen Bauhof (vhw)? vom vhw ? Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e. V. vergeben.
Das Zertifikat kann nur verliehen werden, wenn mindestens 80 Prozent der Veranstaltungen im Fortbildungsteil besucht wurden. Wird mehr als ein Veranstaltungstag versäumt, können wir Ihnen nur einen Teilnahmenachweis ausstellen. In den Teilnahmegebühren sind eine Materialsammlung sowie die Vollverpflegung mit Übernachtung enthalten (Mittagessen und Abendessen an Tag 1, Frühstück und Mittagessen an Tag 2, Getränke sowie Kaffee/Tee während der Pausen).

Inhaltlich zuständig

Porträtfoto von Antje Baumgarten

Antje Baumgarten

Organisatorisch zuständig

Sonja Blessing

Organisation

Susanne Rothe

Organisation

Anschrift

vhw-Geschäftsstelle Baden-Württemberg
Gartenstraße 13
71063 Sindelfingen

Veranstaltungsort