Veranstaltungsdetails

Allgemeines Verwaltungshandeln | Polizei- und Ordnungsrecht

Öffentliche Kommunikation in Krisensituationen - Warum Sprachlosigkeit keine Alternative ist

Termin
06.06.2024
Uhrzeit
9:30 - 13:00 Uhr
VA-Typ | Nr.
Webinar | WB243044
Dozent
Christian Burgart
Nicht-Mitglieder
€ 290,00*
vhw-Mitglieder
€ 240,00*
(*) Preise umsatzsteuerfrei nach § 4 Nr. 22 UStG

Dozent

Christian Burgart

Christian Burgart

Von 1999 bis 2020 in der Kommunalverwaltung als Mitarbeiter der Stadt Goslar, in dieser Zeit Pressesprecher (2012-2016) sowie Persönlicher Referent des Oberbürgermeisters (2016-2020). Anschließend verantwortete er das Marketing für den Fremdenverkehrsort Hahnenklee mit 500.000 Übernachtungen/Jahr. Seit Frühjahr 2022 Mitglied der Geschäftsführung einer Struktur- und Wirtschaftsfördergesellschaft in Mitteldeutschland.
Foto: Stefan Sobotta

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Inhalte

Eine öffentliche Krisensituation kündigt sich meist nicht mit langem Zeitvorlauf an und ihre Dimension ist mit dem Entstehen nicht bis zu ihrer Beendigung vorhersehbar. Wichtig für die öffentlich und politischen Verantwortlichen ist es daher, für jeden unmittelbar und mittelbar Betroffenen ansprechbar zu sein und Kompetenz auszustrahlen.
In der Rückschau ist in den meisten Krisenfällen nicht das zu beherrschende Problem von Belang, der Umgang damit jedoch sehr.
Beleuchtet werden das Entstehen von Krisen und die öffentliche Kommunikation in solchen schwierigen Lagen. Wann sprechen wir von einer Krisensituation, was ist "nur" Belastung oder politischer Druck, worauf ist öffentlich kommunikativ zu reagieren, wie und mit welchen Mitteln. Und wie kann es gelingen, als Frontmann/Frontfrau in der Öffentlichkeit Krisensituationen kommunikativ zu entspannen.

Thematische Schwerpunkte:
  • Wann sprechen wir von einer Krisensituation
  • Beispiele für Krisensituationen und der Umgang damit (Schnee, Flüchtlingsströme, Waldbrand, Hochwasser, Starkregen)
  • Meister der Krise und Meister der Kommunikation - Lernen von bekannten Krisenmanagern
  • Was ist in einer Krisensituation zu tun - Vorgehen, Personen und Instrumente:
    • Team - Leitungsstab - Krisenstab
    • Entscheidungsträger und situationskonstruktive Multiplikatoren
    • Verwaltungsausschuss, Interfraktionelle- und Abteilungsleiter-Runden
    • Pressestelle: Leitung, Rolle, Organisation
    • Kommunikationskanäle
    • Pressekonferenzen
    • Umgang mit Kritik und öffentlichem Druck
  • Ausstattung und Rahmenbedingungen
    • Räume für Krisenzentrum, Stabsraum
    • Geräte, Kommunikationskanäle
    • Wann ist "Schweigen Gold"
  • Bilanz ziehen und daraus lernen
    • Evaluation der "überstandenen" Krisensituation
    • Vorbereitung auf Krisensituationen (Konzepte, Übungen, Krisenstab, Handlungsempfehlungen für Beteiligte)


Zielgruppe
Pressesprecher/innen sowie Mitarbeitende der Öffentlichkeitsarbeit in Kommunen und öffentlichen Einrichtungen, Leitung Stabsstelle Bürgermeister/in, Referent/in Bürgermeister/in
Technische Voraussetzungen für Ihre Teilnahme am Webinar
Für das Webinar nutzen wir Cisco Webex Meeting.

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Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 2375 281 3625


Video-LeitfadenLink Test-Raum

Inhaltlich zuständig

Katrin Weber-Bobe