Veranstaltungsdetails

Neu

Stadtentwicklung und Bürgerbeteiligung | Kommunikation, Personalentwicklung, Soft Skills

Ohne Stimme, überhört oder zu laut? Mitwirkung in der Stadtentwicklung ausgewogen gestalten

Termin
23.04.2026
Uhrzeit
9:00 - 13:00 Uhr
VA-Typ | Nr.
Webinar | WB260649
Dozentin
Dr.-Ing. Fee Thissen
Nicht-Mitglieder
€ 320,00*
vhw-Mitglieder
€ 265,00*
(*) Preise umsatzsteuerfrei nach § 4 Nr. 22 UStG

Dozentin

Dr.-Ing.                                                     Fee Thissen

Dr.-Ing. Fee Thissen

Architektin AKNW und DASL, Stadt­forscherin, Prozessgestalterin und Moderatorin. Mit ihrem Büro »Urbane Transformation« arbeitet sie in Praxis und Forschung zu diversen Stadtent­wicklungsthemen, u.a. Umnutzung von Industriearealen. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt liegt in der Gestaltung von dialog- und betei­ligungsorientierten Stadtentwick­lungsprozessen - analog, online und kreativ.

Weitere Veranstaltungen mit dieser Dozentin finden

Inhalte

Die Öffentlichkeitsbeteiligung und die damit verbundene Mitwirkung von Bürger:innen ist in den Kommunen gängige Praxis. Oft ist jedoch die Kritik zu hören: "Es kommen doch eh immer die Gleichen!" Dialog- und Beteiligungsangebote an die breite Öffentlichkeit sind zwar wertvoll, aber nicht repräsentativ. Sie erfassen lediglich einen Ausschnitt der Vielfalt an Sichtweisen und Meinungen.

Es ist daher ratsam, in Beteiligungsprozessen der Stadtentwicklung auch die Stimmen derjenigen einzubeziehen, die schwerer zu erreichen sind. Dazu zählen unter anderem Kinder, Jugendliche, Menschen mit Einwanderungsgeschichte und Hochbetagte. Diese Gruppen benötigen eine besondere Ansprache.

Gleichzeitig beobachten wir ein Erstarken organisierter Bürger:innen, die in dialogorientierten Stadtentwicklungsprozessen, beispielsweise in Form von Bürgerinitiativen, auftreten. Diese werden oft als engagiert, dominant oder sogar störend wahrgenommen. Sie versuchen, Einfluss auf Projekte zu nehmen und bestimmte Ergebnisse zu erzielen.

In diesem Webinar fokussieren wir auf diese besonderen Zielgruppen. Die bewusste Aktivierung, differenzierte Prozessgestaltung, spezifische Methoden und eine gute Moderation sind entscheidend, um alle - von schwer erreichbaren Gruppen bis zur breiten Öffentlichkeit und den Engagierten - zielführend einzubinden. Nach einem kurzen Überblick über die Gestaltung dialog- und beteiligungsorientierter Stadtentwicklungsprozesse erörtern wir, wie spezifische Zielgruppen konkret in die Prozessgestaltung eingebunden werden können. Wir fragen unter anderem:

  • Wie kann die Mitwirkung an der Stadtentwicklung so gestaltet werden, dass alle mitwirken können?
  • Wie erhalten Kinder, Jugendliche, Zugewanderte und andere eine Stimme und werden ernsthaft gehört?
  • Wie können Bürgerinitiativen zielführend mitwirken und ihr Engagement im Sinne des Projekts wirksam werden?
  • Wie bringen wir die vielfältigen Sichtweisen zusammen und werten sie aus?
Das Webinar basiert auf umfangreichen Forschungs- und Praxiserfahrungen der Referentin und lebt vom Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden.

Zielgruppe

Dieses Basisseminar ist für alle gedacht, die Beteiligungsprozesse zielführend und zielgruppenspezifisch gestalten; die andere Formate als die klassische Bürgerversammlung konzipieren; die besondere Zielgruppen erreichen möchten. Ob aus Verwaltung, Planungsbüro, Forschungsinstitut: jede:r ist willkommen!
Hinweise zur Teilnahme
Die Veranstaltung wurde von der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen als Pflichtfortbildung mit 4 Unterrichtsstunden zu 45 Minuten in den Fachrichtungen Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und Stadtplanung mit der Reg-Nr. 26-500009-200 anerkannt.
Technische Voraussetzungen für Ihre Teilnahme am Webinar
Für das Webinar nutzen wir Cisco Webex Meeting.

Anwendungsdatei mit Installation
Sie haben Webex Meeting bisher noch nicht genutzt? Dann werden Sie nach dem Anklicken des Zugangslinks aufgefordert, sich die Datei webex.exe herunterzuladen. Wir empfehlen das Herunterladen und die Installation der Anwendungsdatei, da Sie dann alle Interaktionsmöglichkeiten vollumfänglich nutzen können.
Browserzugang ohne Installation
Alternativ können Sie auch, ohne Installation, über Ihren Browser beitreten. Wir empfehlen eine aktuelle Version von Mozilla Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge oder Safari für MacOS.
Zugang mit Tablet oder Smartphone
Mit der App von Webex für Android und iOS ist eine Teilnahme auch über ein Tablet oder Smartphone möglich.

Prüfen Sie die Beitrittsmöglichkeit mit unserem frei zugänglichen Test-Raum:
Meeting Passwort: Fortbildung!
Nur für Tablet/Smartphone:
Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 2375 281 3625


Video-Leitfaden Link Test-Raum

Inhaltlich zuständig

Dr. Henning Boeth