Veranstaltungsdetails

Polizei- und Ordnungsrecht

Sicherheit von kleinen und großen Veranstaltungen in der Öffentlichkeit

Termin
01.08.2024
Uhrzeit
9:30 - 16:00 Uhr
VA-Typ | Nr.
Webinar | WB245049
Dozierende
Michael Brüls, Thomas Hußmann
Nicht-Mitglieder
€ 395,00*
vhw-Mitglieder
€ 325,00*
(*) Preise umsatzsteuerfrei nach § 4 Nr. 22 UStG

Dozierende

Michael Brüls

Michael Brüls

Führungskraft im Ständigen Stab der Feuerwehr Düsseldorf u.a. verantwortlich für (Groß-) Veranstaltungen, Krisenmanagement, Einsatzplanungen Katastrophenschutz, außerdem operativer Einsatzleiter von Feuerwehr und Rettungsdienst der Stadt Düsseldorf, zudem Tätigkeiten an Hochschulen.

Weitere Veranstaltungen mit diesem Dozenten finden
Thomas Hußmann

Thomas Hußmann

Projektverantwortlicher im Kompetenzzentrum Veranstaltungen der Stadt Düsseldorf, u.a. verantwortlich für (Groß-) Veranstaltungen, beispielsweise Festakt zum Gründungsjubiläum NRW 2016, Start der Tour de France 2017 und Durchführung der UEFA EURO 2024, zudem Tätigkeiten an Hochschulen.

Weitere Veranstaltungen mit diesem Dozenten finden

Inhalte

In dem Webinar werden Ihnen die Grundlagen vermittelt, wie geeignete Bausteine für die Genehmigung, Planung und Durchführung aussehen können. Hierzu gehören auch die Eckpunkte für Sicherheitsanalyse und Sicherheitskonzept, die Koordination aller Beteiligten und deren Vernetzung, die Vermeidung von unkalkulierbaren Risiken und Schäden.

Oft fehlt es an gesetzlichen Regelungen und Vorgaben für (Groß-) Veranstaltungen, sodass in jeder Phase alle Beteiligten verunsichert sind. Wie müssen sich Kommunen, Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst vorbereiten? Was muss über die übliche Brandsicherheitswache hinaus beachtet werden? Wie müssen Arbeits-, Material- und Personalbedarf, Anfahrts-, Räumungs- und Einsatzwege (auch quer durch Personengruppen) geplant werden?

Kleine und große Veranstaltungen unter freiem Himmel werden immer beliebter. Ständig entwickeln Betreiber, Veranstalter und Kommunen neue Ideen, um Bürger- und Stadtfeste, Traditions- und Weinfeste, Jahrmärkte und Fastnachtsumzüge, Musikkonzerte und Sportwettkämpfe, Wochenmärkte und Messen, politische Versammlungen usw. auf Sportanlagen und Schulhöfen, Straßen- und Freiflächen attraktiv zu gestalten.

Das Webinar ist für Teilnehmende aus allen Bundesländern gleichermaßen geeignet.
Zielgruppe
Mitarbeitende, Führungs- und Fachkräfte der Ordnungs-, Straßenverkehrs-, Bauordnungs-, Aufsichts- und Rechtsämter, Bauhöfe, Feuerwehr, Sanitäts- und Rettungsdienste von Städten, Gemeinden und Kreisen, der Betreiber und Nutzer von Sportanlagen, Schulhöfen, Straßen- und Freiflächen sowie Rechtsanwälte.
Hinweise zur Teilnahme
Die Veranstaltung dient der Vermittlung von Grundlagen. Für die Teilnahme hieran sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich. Zusätzlich möchten wir Ihnen die spätere Teilnahme an dem Workshop zur Vertiefung einer speziellen Thematik (WB245050 und WB245052) empfehlen.
Technische Voraussetzungen für Ihre Teilnahme am Webinar
Für das Webinar nutzen wir Cisco Webex Meeting.

Anwendungsdatei mit Installation
Sie haben Webex Meeting bisher noch nicht genutzt? Dann werden Sie nach dem Anklicken des Zugangslinks aufgefordert, sich die Datei webex.exe herunterzuladen. Wir empfehlen das Herunterladen und die Installation der Anwendungsdatei, da Sie dann alle Interaktionsmöglichkeiten vollumfänglich nutzen können.
Browserzugang ohne Installation
Alternativ können Sie auch, ohne Installation, über Ihren Browser beitreten. Wir empfehlen eine aktuelle Version von Mozilla Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge oder Safari für MacOS.
Zugang mit Tablet oder Smartphone
Mit der App von Webex für Android und iOS ist eine Teilnahme auch über ein Tablet oder Smartphone möglich.

Prüfen Sie die Beitrittsmöglichkeit mit unserem frei zugänglichen Test-Raum:
Meeting Passwort: Fortbildung!
Nur für Tablet/Smartphone:
Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 2375 281 3625


Video-LeitfadenLink Test-Raum

Inhaltlich zuständig

Bernd Bauer