Logo Bundesverband für Wohnen und StadtentwicklungVertiefung: Modernes City- und Stadtmarketing - Inhalte, Strukturen, Recht und Finanzen am 26.11.2020 in Frankfurt am Main (HE200208)

Veranstaltungsdetails

Vertiefung: Modernes City- und Stadtmarketing - Inhalte, Strukturen, Recht und Finanzen (HE200208)

Kommunalwirtschaft

Referenten:
Dipl.-Betriebsw. Heike Büttner, Dr. Peter Markert, Andreas Schriefers
Zeit/Ort:
26.11.2020 - 27.11.2020 in Frankfurt am Main
Bundesland:
Hessen
vhw-Mitglieder
€ 450,00
Nicht-Mitglieder
€ 550,00
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AGB Auf die Merkliste

Referenten

Dipl.-Betriebsw.                                             Heike Büttner

Dipl.-Betriebsw. Heike Büttner

Dipl.-Kulturmanagerin und Dipl.-Betriebswirtin; Projektleitung und Büroleitung Stuttgart bei der imakomm AKADEMIE GmbH, Projektverantwortung im Bereich Handel und Digitalisierung; zuvor langjährige Erfahrungen als Sachgebietsleiterin Tourismus/ Marketing in Schorndorf und Kirchheim/Teck  

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Dr.                                                          Peter Markert

Dr. Peter Markert

Geschäftsführender Gesellschafter der imakomm AKADEMIE GmbH Aalen & Stuttgart; Promotion im Bereich Innenstadtentwicklung und -positionierung; Lehraufträge u. a. an der Universität Augsburg und der DHBW Mannheim; Autor zahlreicher Fachartikel und Forschungsstudien

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Andreas Schriefers

Andreas Schriefers

Rechtsanwalt, Wirtschaftsmediator, Kanzlei anwaltsKontor Schriefers Rechtsanwälte, Düsseldorf;  Spezialist für BID-, Stadtmarketing- und Quartiersentwicklungsprozesse; Rechtsbeistand der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. (bcsd); Referent Institut für City- und Regionalmanagement Ingolstadt

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Inhalte

In diesem Vertiefungsseminar (1,5 Tage) werden Ihnen für den Bereich "City- oder Stadtmarketing" effiziente Strukturen zur Arbeitsteilung zwischen Kommunen und Privaten aufgezeigt. Organisation und Kooperationsstrukturen sind zu optimieren, Chancen und Risiken öffentlich-privater Kooperationsmodelle zu beurteilen. Sie erhalten viel Gelegenheit mit Ihren Kolleginnen und Kollegen in einen Erfahrungsaustausch zu treten. Das Programm vermittelt Grundlagen sowie Details zu Aufbau und Weiterentwicklung bestehender Marketingstrukturen. Neben ‚Inhalten‘ und ‚Strukturaufbau‘ werden im Kapitel ‚Rechts- und Finanzierungsmodelle‘ auch ausgewählte Fragen des EU-Beihilfe-, Vergabe- und des Steuerrechts behandelt.
Das Seminar verknüpft Wissenselemente, Prüf- und Gestaltungsinstrumente sowie Module für die Praxis. Praxisrelevante Arbeitshilfen in Form von Check-Listen; Fragebögen; Bewertungs- und Berechnungs-Tools als Zwischenfazits unterstützen die Teilnehmer/innen für die eigene Praxis. Senden Sie gern Ihre Fragen zur Schwerpunktsetzung bis 2 Wochen vor dem Seminar an kommunalwirtschaft@vhw.de

Auf dieser Veranstaltung treffen Sie

Akteure insbesondere aus Klein- und Mittelstädten, die auf kommunaler Seite im Bereich Marketing für Standorte (Citymarketing, Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung, Tourismus) tätig sind; Bürgermeister und Repräsentanten der Verwaltung aus Hauptamt, Kämmereien, Liegenschaftsämtern und aus überkommunalen Organisationen; Vertreter/innen von Handels- und Gewerbevereinen, City- und Stadtmarketingorganisationen, IHK sowie Kolleg(inn)en mit Branchenbezug.

Inhaltlich zuständig

Antje Baumgarten

Tel.: 030 39 04 73 - 490
abaumgarten@vhw.de

Organisatorisch zuständig

Tanja Hennemann

Tel.: 06132 71496-10
Fax: 06132 71496-9
gst-he@vhw.de

Katja Miltner-Gölz

Tel.: 06132 71496-20
Fax: 06132 71496-9
gst-he@vhw.de

Susanne Pengel

Tel.: 06132 71496-40
Fax: 06132 71496-9
gst-he@vhw.de

Anschrift

Region Südwest
vhw-Geschäftsstelle
Hessen
Friedrich-Ebert-Straße 5
55218 Ingelheim

Veranstaltungsort