Praxisleitfaden. Milieuwissen für die Stadtentwicklung und Stadtplanung


Ausgangslage

Das gesammelte vhw Milieuwissen wurde im Jahr 2013 in einem Kommunikationshandbuch als vhw-Schriftenreihe, Band 4, veröffentlicht. Die Auswertung der damit gemachten Erfahrungen hat nachträglich verdeutlicht, dass das Kommunikationshandbuch in seinem ausführlichen wissenschaftlichen Stil und seinen vielfältigen Analysen zwar ein gründliches und umfassendes Lehrbuch darstellt, sich jedoch für den schnellen praxisorientierten Einstieg der gedachten Zielgruppen (Planer, Lokalpolitiker, Bürgerschaft, Zivilgesellschaft) als weniger geeignet erwiesen hat.

Ziel

Ziel der Publikation ist die Aufbereitung und Veröffentlichung der Grundzüge der Lebensstilforschung, der allgemeinen Beschreibung der Milieus, ihrer Lebenswelten, Werte, Bedürfnisse, Kommunikationsweisen und Einstellungen zu planungsrelevanten Themen.

Im Fokus steht im Sinne einer Nutzerperspektive dabei die Sensibilisierung für verschiedene Milieus und Lebenswelten auf eine einfache, verständliche und leicht eingängige Art.


Publikationen zum Projekt

Praxisleitfaden - Milieuwissen für die Stadtentwicklung und Stadtplanung

vhw (2021): Praxisleitfaden. Milieuwissen für die Stadtentwicklung und Stadtplanung. vhw-Schriftenreihe, Band 24, Berlin.

vhw-Schriftenreihe Nr. 24


Nachrichten zum Projekt

Hände halten eine Zeichung auf einem weißen Blatt Papier hoch. Auf der Zeichnung ist eine Wolke zu sehen, umgeben von verschiedenen Symbolen, z. B. ein Smartphone.

Mai 2022

Arbeitshilfe "Praxisleitfaden Milieuwissen für die Stadtentwicklung und Stadtplanung"

Forschung , Lokale Demokratie , Kommunikation und Stadtentwicklung

"Oft entsteht bei der Bürgerschaft der Eindruck, es sei wieder einmal über ihre Köpfe hinweg entschieden worden. Sie fühlen sich weder frühzeitig noch ausreichend informiert, geschweige denn einbezogen. Deshalb ist eine Zielgruppenorientierung und die Berücksichtigung von unterschiedlichen

... weiterlesen
Titel der Publikation

März 2021

Praxisleitfaden "Milieuwissen für die Stadtentwicklung und Stadtplanung" erschienen

Lokale Demokratie

Der Praxisleitfaden ist eine kurzgefasste Weiterentwicklung des vhw Kommunikationshandbuchs, das im Jahr 2013 als vhw-Schriftenreihe Nr. 4 veröffentlicht wurde und zielt auf eine schnelle, kurzgefasste Einführung in die Welt der Lebensstile und der Kommunikationsweisen. Die Erkenntnisse

... weiterlesen

PROJEKTINFORMATIONEN

Projektpartner
vhw interne Arbeitsgruppe
Projektleitung

Dr. Thomas Kuder

Projektdauer

Januar 2017 – Februar 2021

Methode

Milieusteckbriefe, Milieubeschreibungen, ausgewählte Milieuanalysen