Veranstaltungsdetails

Tagung

Öffentliches Immobilienmanagement | Wohnungswirtschaft und Gewerbeimmobilien

Fachkonferenz Kommunales Gebäudemanagement

Eine gemeinsame Veranstaltung des vhw, VKIG und KGST

Termin
15.04.2026 - 16.04.2026
Uhrzeit
15.04.: 12:00 - 17:30 Uhr, 16.04.: 9:00 - 13:00 Uhr
Ort | Bundesland
Dortmund | Nordrhein-Westfalen
VA-Typ | Nr.
Präsenzveranstaltung | NW260500
Dozierende
Dipl.-Ing. (FH) Tim Bernitt, Jürgen Brelage, Christian Gerlach, Rachid Jaghou, Garrit Tim Nellessen
Nicht-Mitglieder
€ 599,00*
vhw-Mitglieder
€ 449,00*
(*) Preise umsatzsteuerfrei nach § 4 Nr. 22 UStG

Dozierende

Inhalte


Das kommunale Gebäudemanagement steht vor einem tiefgreifenden Wandel - und damit vor einer der zentralen Zukunftsaufgaben in den Städten und Gemeinden. Marode Schulen, KiTas und Rathäuser, steigende Baukosten, Fachkräftemangel und immer komplexere Regelwerke erschweren den Erhalt und Ausbau kommunaler Infrastruktur. Gleichzeitig wächst der Druck, nachhaltiger zu wirtschaften und die vorhandenen Ressourcen effizienter zu nutzen.
Doch in diesen Herausforderungen liegen auch große Chancen: Durch innovative Bau- und Nutzungskonzepte, Digitalisierung und intelligente Steuerung von Gebäuden können Kommunen langfristig Kosten senken, den ökologischen Fußabdruck verringern und die Lebensqualität ihrer Bürgerinnen und Bürger steigern. Wer jetzt umdenkt, setzt den Grundstein für eine moderne, resiliente und klimafreundliche öffentliche Infrastruktur - mit Gebäuden, die flexibel auf neue Bedürfnisse reagieren und kommende Generationen nicht nur finanziell, sondern auch ökologisch entlasten.
Auf unserer gemeinsamen Fachkonferenz wollen wir - vhw, KGSt und VKIG - mit Ihnen im Rahmen der drei Themenblöcke Digitalisierung im Gebäudemanagement, Best-Practice im infrastrukturellen Gebäudemanagement und Flächen effizient nutzen - Eine strategische Aufgabe Herausforderungen und Lösungsansätze rund um die wichtigen Zukunftsfragen erörtern und diskutieren. Unsere praxis- und führungserfahrenen Dozenten geben Ihnen wichtige Impulse für Ihre tägliche Arbeit, wir diskutieren gemeinsam über praxistaugliche Lösungen und bieten ausreichend Zeit zum Vernetzen.
Treffen Sie Fach- und Führungskräfte aus anderen Kommunen, um aktuelle Entwicklungen, digitale Innovationen und Best-Practice-Beispiele im Gebäudemanagement zu diskutieren.
Wir freuen uns auf Sie.

Der Mitgliedspreis von 449,-€ gilt für Mitglieder des vhw, VKIG und KGSt.

Und darum geht´s konkret
15. April 2026

Nach einem Willkommensimbiss eröffnen Vertreter:innen von vhw, VKIG und KGSt die Veranstaltung. Der erste Themenfokus widmet sich der Digitalisierung im Gebäudemanagement.
  • Frank Jacobsen (VKIG) gibt eine Einführung ins Thema.
  • Nicole Wallmeroth und Garrit Tim Nellessen (Stadt Köln) zeigen, wie KI zur Dokumentenklassifizierung im Gebäudemanagement eingesetzt werden soll.
  • Tim Bernitt (Stadt Norderstedt) präsentiert die digitalisierte Sanierungsplanung mit Power BI.
  • Ein Kurzbeitrag würdigt zwei Jahre VKIG-Info-Café "Kleine Gebäudewirtschaften".
Im zweiten Themenblock geht es um Best-Practice im infrastrukturellen Gebäudemanagement, moderiert durch Gregor Zajac von der KGSt.
  • Jürgen Brelage (Stadt Papenburg) spricht über Hausmeisterdienste als Erfolgsfaktor.
  • Lutz Schiske (Stadt Bochum) beleuchtet die kommunale Gebäudereinigung als wertschöpfenden Prozess.
    Der Tag endet mit einem gemeinsamen Abendessen und Netzwerken.
16. April 2026
Nach einem Willkommenskaffee starten die Teilnehmenden mit einem Praxisdialog zu infrastrukturellen Diensten, basierend auf den Beispielen aus Papenburg und Bochum. Diskutiert werden Themen wie Bezahlung und Steuerung von Hausmeisterdiensten, Eigen- vs. Fremdreinigung sowie digitale Unterstützung im Betriebsalltag.
Im Anschluss folgt der Themenfokus "Flächen effizient nutzen - eine strategische Aufgabe", vorgestellt durch Jens Becker vom vhw.
  • Rachid Jaghou (Stadt Bonn) zeigt Wege zu mehr Kosteneffizienz durch strategisches Flächenmanagement.
  • Architekt Christian Gerlach demonstriert anhand zweier Kita-Projekte die Praxis erfolgreicher Flächennutzung und Bestandserhaltung.
Den Abschluss bildet ein World Café zur Flächeneffizienz, in dem Fragen zur Rolle des Gebäudemanagements, Kommunikation mit Nutzer:innen und möglichen Risiken diskutiert werden.
Die Veranstaltung schließt mit einem gemeinsamen Resümee durch vhw, VKIG und KGSt.



Zielgruppe

Fach und Führungskräfte aus Kommunen, die gemeinsam über die Zukunft des kommunalen Gebäudemanagements beraten und diskutieren sowie Denkanstöße und Anregungen von unseren renommierten Dozierenden erhalten möchten.

Gesundheitsschutz hat Priorität

Informationen über Maßnahmen zum Infektionsschutz bei Präsenzveranstaltungen finden Sie hier.
Hinweise
Der Mitgliedspreis von 449,-€ gilt für Mitgieder des vhw, VKIG und KGSt.

Inhaltlich zuständig

Dipl.-Oec. Jens Becker

Organisatorisch zuständig

Marion Kelm

Organisation

Solveig Kummer

Organisation

Sonja Reich

Organisation

Anschrift

vhw-Geschäftsstelle Nordrhein-Westfalen
Hinter Hoben 149
53129 Bonn

Veranstaltungsort