Veranstaltungsdetails

NeuWorkshop

Kommunikation, Personalentwicklung, Soft Skills | Stadtentwicklung und Bürgerbeteiligung

Kommunikation zwischen Stadtplanung und Journalismus - Wenn am Ende etwas im Artikel steht, was nicht stimmt, ist keinem geholfen

Termin
26.08.2024 - 27.08.2024
Uhrzeit
26.08.: 10:00 - 16:30 Uhr, 27.08.: 9:00 - 15:45 Uhr
Ort | Bundesland
Dortmund | Nordrhein-Westfalen
VA-Typ | Nr.
Präsenzveranstaltung | NW240300
Dozierende
Dr.-Ing. Christine Grüger, Sandra Peters
Nicht-Mitglieder
€ 730,00*
vhw-Mitglieder
€ 625,00*
(*) Preise umsatzsteuerfrei nach § 4 Nr. 22 UStG

Dozierende

Dr.-Ing.                                                     Christine Grüger

Dr.-Ing. Christine Grüger

Raumplanerin, Planungsmoderatorin, Gründungsmitglied vom Freiburger Büro suedlicht moderation . mediation . planungsdialog. Schwerpunktthemen: Prozeßgestaltung u. Moderation von Öffentlichkeitsbeteiligungen im Rahmen von Stadtentwicklungsprojekten; mehrere Jahre Lehrbeauftragte an Hochschule fu¨r Technik in Stuttgart (Fakultät Architektur u. Gestaltung); 2015 -2022: Geschäftsführerin der DASL, Landesgruppe BW; seit 2021 Co-Host des Podcast "Stadtrederei - Reflektion zu Stadt und Raum".

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Sandra Peters

Sandra Peters

Journalistin / Redakteurin beim WDR für die aktuellen Programme; Social Media Coach; hilft beim Aufbau einer Community und berät, wenn Bürgerbeteiligung im Netz aus dem Ruder läuft (Umgang mit Shitstorms und Hatespeech); kennt sich aus mit Facebook, Instagram, Twitter und co.

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Inhalte

In diesem zweitägigen Workshop-Seminar geht es um die Kommunikation zwischen Stadtplanung und Journalismus.
Denn wenn am Ende etwas im Artikel steht, was nicht stimmt, ist keinem geholfen.

In verschiedenen Arbeits- und Übungsphasen lernen Sie, welche Herausforderungen sich aus der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ergeben.

Unsere Fragestellungen:
• Wen sollen wir bei großen Projekten alles mitnehmen?
• Welche Kommunikationswege gibt es und welche nutzen wir am besten?
• Wie schreibt man eine gute Pressemitteilung?
• Oder: wie vermittelt man die Information über Social Media Kanäle?
• Muß der Kontakt von Redaktionen immer über amtliche Pressestelle gehen?
• Wann bieten sich Hintergrund Gespräche an?
• Gibt exklusiv Stories, die wir einzelnen Medien anbieten können?

Ihre Seminarinhalte:
• Kommunale Kommunikationskulturen begreifen
• Instrumente der Medienarbeit verstehen
• Rollen, Aufgaben und Zusammenspiel von Fachämtern, wie z.B. Planungsamt, Presseamt, lokale Journalisten aufzeigen
• Teilöffentlichkeiten und Zielgruppen differenzieren
• Analyse von beispielhaften projektbezogenen
Öffentlichkeitsmaßnahmen anhand ausgewählter Beispiele
• Grundlagen zum Journalistischen Texten: Die 10 wichtigsten Regeln
• Pressemitteilungen verfassen
• Zeitpunkt der Bekanntgabe von Projektinformationen planen
• Kommunikationskampagnen planen
• Journalismus in der Stadt und auf dem Land
• Social Media Einsätze gestalten

Das Seminar ist auf 20 Teilnehmende begrenzt.

Gesundheitsschutz hat Priorität

Informationen über Maßnahmen zum Infektionsschutz bei Präsenzveranstaltungen finden Sie hier.
Zielgruppe

Kolleginnen und Kollegen aus den Stadtentwicklungsabteilungen, Bauplanungsämtern, Hauptämtern, Ämtern für Soziale Angelegenheiten, Kultur und Umwelt, der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Städten, Kreisen und Gemeinden, sowie aus anderen Abteilungen; Partizipationsbeauftrage; Architektinnen, Planer/innen, Journalisten/innen.

Hinweise
Bitte bringen Sie eigene Projektbeschreibungen und Pressetexte zum Seminar mit.

Das Seminar ist auf 20 Teilnehmende begrenzt.

Inhaltlich zuständig

Porträtfoto von Herrmann Böttcher

Herrmann Böttcher

Organisatorisch zuständig

Sigrid Fröhlich

Organisation

Anschrift

vhw-Geschäftsstelle Nordrhein-Westfalen
Hinter Hoben 149
53129 Bonn

Veranstaltungsort