Veranstaltungsdetails

Neu

Stadtentwicklung und Bürgerbeteiligung

Resilienz in der Integrationsarbeit

Die eigene Position stärken - Lösungsansätze entwickeln - strukturelle Rahmenbedingen verändern

Termin
18.11.2026
Uhrzeit
9:30 - 15:30 Uhr
VA-Typ | Nr.
Webinar | WB260687
Dozentin
Dr. Dominique Gillebeert
Nicht-Mitglieder
€ 410,00*
vhw-Mitglieder
€ 340,00*
(*) Preise umsatzsteuerfrei nach § 4 Nr. 22 UStG

Dozentin

Dr.                                                          Dominique Gillebeert

Dr. Dominique Gillebeert

Moralwissenschaftlerin und Philosophin, Integrationsbeauftragte und Leiterin der Stabsstelle für Vielfalt und Chancengleichheit in Ingelheim. Sie ist Mitglied der Landesarbeitsgemeinschaft der Integrationsbeauftragten in RLP, im Landesbeirat für Migration und Integration des Landtages und im bundesweiten Arbeitskreis kommunaler Qualitätszirkel zur Integrationspolitik vertreten

Weitere Veranstaltungen mit dieser Dozentin finden

Inhalte

Fachkräfte in der Integrationsarbeit stehen täglich vor komplexen Herausforderungen: kulturelle Vielfalt gestalten, mit emotionalen Belastungen und unzureichenden strukturellen Rahmenbedingungen umgehen, hohen gesellschaftlichen Erwartungen begegnen und das Arbeiten inmitten polarisierender Diskussionen. Um diesen Anforderungen langfristig gesund, motiviert und wirksam begegnen zu können, ist Resilienz eine zentrale Schlüsselkompetenz - sowohl auf individueller als auch auf organisationaler Ebene.

Das Webinar verbindet persönliche Stärkung mit einem erweiterten Blick auf strukturelle Bedingungen: Neben der Förderung individueller Widerstandskraft werden auch Ansätze vermittelt, wie Organisationen und Kommunen resiliente Rahmenbedingungen schaffen können, die Fachkräfte nachhaltig entlasten und unterstützen.

Die Teilnehmenden lernen praxisnahe Strategien zur Stressbewältigung, Ressourcenaktivierung und Selbstfürsorge kennen. Gleichzeitig wird erarbeitet, welche strukturellen Faktoren - wie klare Zuständigkeiten, Netzwerke, Kommunikationswege und unterstützende Leitlinien - resiliente Integrationsarbeit fördern.

Ein besonderer Fokus liegt auf dem Austausch unter den Teilnehmenden: Erfahrungen aus der Praxis werden reflektiert, strukturelle Herausforderungen benannt und gemeinsam Lösungsansätze entwickelt. So entsteht ein lebendiger Lernraum, der individuelle Handlungskompetenz stärkt und Impulse für organisationale Weiterentwicklung gibt.

Themen:
  • Besonderheiten der Integrationsarbeit
  • Begriffsklärung Resillienz auf individuelle udn kommunale Ebene
  • Abgrenzung & Selbstfürsorge
  • klare Rollen & Zuständigkeiten
  • Kommunikation
  • Resiliente Organisationen und Kommunen

Zielgruppe

Alle Personen, die sich mit Fragen gelingender Integration beschäftigen und in aktuellen Zeiten handlungsfähig sein möchten.
Technische Voraussetzungen für Ihre Teilnahme am Webinar
Für das Webinar nutzen wir Cisco Webex Meeting.

Anwendungsdatei mit Installation
Sie haben Webex Meeting bisher noch nicht genutzt? Dann werden Sie nach dem Anklicken des Zugangslinks aufgefordert, sich die Datei webex.exe herunterzuladen. Wir empfehlen das Herunterladen und die Installation der Anwendungsdatei, da Sie dann alle Interaktionsmöglichkeiten vollumfänglich nutzen können.
Browserzugang ohne Installation
Alternativ können Sie auch, ohne Installation, über Ihren Browser beitreten. Wir empfehlen eine aktuelle Version von Mozilla Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge oder Safari für MacOS.
Zugang mit Tablet oder Smartphone
Mit der App von Webex für Android und iOS ist eine Teilnahme auch über ein Tablet oder Smartphone möglich.

Prüfen Sie die Beitrittsmöglichkeit mit unserem frei zugänglichen Test-Raum:
Meeting Passwort: Fortbildung!
Nur für Tablet/Smartphone:
Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 2375 281 3625


Video-Leitfaden Link Test-Raum

Inhaltlich zuständig

Porträtfoto von Astrid Khokale

Astrid Khokale