200 Aktive zur Inselkonferenz – Experten aus den Fachbezirksämter mittendrin

April 2016

200 Teilnehmende! Die Inselkonferenz war als Stadtteilkonferenz für Hamburg Wilhelmsburg und die Veddel ein voller Erfolg. Mit einer breiten Teilnahme von bekannten, aber auch neuen Gesichtern, darunter Migranten und Migrantinnen so wie viele junge Menschen. Das ist auch ein Erfolg des vhw – dem der neue Bezirksamtsleiter von Hamburg-Mitte, Falko Droßmann, zu Beginn ausdrücklich für die gelungene Begleitung des Perspektiven!-Beteiligungsprozesses seit 2013 dankte.

An fünf Themeninseln ging es um die zukünftige Entwicklung der Elbinseln: Um Wohnen und mehr, um Partizipation, um Verkehr, Naturschutz, Gewässer und Gärten, um das Miteinanderleben, um Nachbarschaft, Sport, Bildung, Lokale Ökonomie und Beschäftigung, aber auch um die Kultur auf den Elbinseln. Was anerkennend von den Teilnehmern honoriert wurde: Expertinnen und Experten der bezirklichen Fachämter begleiteten inhaltlich die Themeninseln. Zudem fand parallel ein Markt der Möglichkeiten statt, auf dem sich passend zu den Themeninseln viele lokale Initiativen und Vereine mit ihren Quartiersprojekten vorstellen konnten: Vom geplanten Bioladen über Urban Gardening bis hin zu einer Initiative zum Bau eines Floß-Katamarans.

Die Inselkonferenz steht auch für konkrete Arbeitsvorhaben in 2016/2017, unter anderem für eine zukünftige Dialogbegleitung des großen Infrastrukturprojekts A 26 Ost.