Bayern: Schule von morgen

Juli 2023

Knapp drei Jahre nach Start des Projekts BIG 2.0 - eigentlich „Bildung digital im Generationenverbund 2.0“ wurden die hohen Erwartungen erfüllt. Kultusstaatssekretärin Anna Stolz und zugleich Vorstandsvorsitzende der Stiftung Bildungspakt Bayern,  sagte am 16. Mai 2023 in München: „Allen acht teilnehmenden Grund- und Mittelschulen ist es mit der Unterstützung zahlreicher externer Partner gelungen, vor Ort neue regionale Netzwerke zu schaffen, von denen nun alle Generationen profitieren. Sie alle haben deutlich gemacht, dass Jung und Alt unendlich viel voneinander lernen können, wenn, und das ist ganz wichtig: Schule sich nach außen öffnet. Das klappt sehr gut im persönlichen, unmittelbaren Kontakt, aber eben auch im virtuellen Raum. So wurden im Modellversuch anhand digitaler Medien neue Formen der Begegnung und Vernetzung getestet und weiterentwickelt – 2.0 eben.“

BiG 2.0 ist ein Projekt der Stiftung Bildungspakt Bayern. In der Stiftung entwickeln öffentliche Hand und Wirtschaft gemeinsam Ideen für die Schule von morgen. Seit ihrer Gründung hat die Stiftung maßgeblich dazu beigetragen, das bayerische Bildungssystem weiterzuentwickeln. Aktuelle Projekte beschäftigen sich beispielsweise mit der Digitalisierung im Bildungswesen, mit einer zeitgemäßen Führungskultur an Schulen sowie mit Wertebildung und Demokratieerziehung.

Quelle/Weitere Informationen: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Pressemitteilung Nr. 100 vom 16.05.2023