Bayern: Verwaltungsleistungen per App

April 2019

Staatsministerin Judith Gerlach betonte anlässlich des ersten Digitalkabinetts am 2. April 2019 in München, dass Bayern die weltweiten digitalen Megatrends frühzeitig erkennen und am Standort Bayern selbst vorantreiben muss. Eine Schlüsseltechnologie neben Künstlicher Intelligenz, Robotik oder Super-Computing sei die Blockchain-Technologie. Gerlach gab an, sie wolle mit einer eigenen Initiative Blockchain in Bayern stärken. Einen Vorteil sehe sie darin, mehr Unabhängigkeit von den großen Internetgiganten zu erhalten.

Auch in der staatlichen Verwaltung könne Blockchain den Bürgern helfen. Gerlach nannte eine fälschungssichere Identität z. B. zur Abwicklung von staatlichen Leistungen mit voller Datensouveränität der Bürger und eine Automatisierung und Beschleunigung von Verwaltungsleistungen als mögliche Anwendungsformen. Angedacht sei außerdem eine digitale Verwaltung, unter anderem durch eine BayernApp, die Bürgern das Abwickeln von Behördengängen per Handy ermöglichen soll. Quelle/Weitere Informationen: Bayerisches Staatsministerium für Digitales, Pressemitteilung vom 2. April 2019