Beeinflussen digitale Medien analoges Gemeinschaftsleben?

Juni 2017

Das Projekt "Vernetzte Nachbarn" möchte verstehen lernen, wie digitale Medien auf das analoge Gemeinschaftsleben in Nachbarschaften wirken. Dafür nehmen wir vier Nachbarschaften genauer unter die Lupe. Inzwischen ist die Feldforschung angelaufen, unser erster Ortsbesuch führte uns nach Paderborn-Elsen. Dort trafen wir Experten für analoge und digitale Nachbarschaft und besuchten eine Veranstaltung der Nachbarschaftsplattform Lokalportal.

Unsere erste Anlaufstelle war der Heimat- und Verkehrsverein Elsen (HVV), der sich um die Dokumentation der Ortsgeschichte sowie die Pflege von lokalen Traditionen bemüht. Franz Kürpick, der das Ehrenamt des Ortschronisten innehat, und Rolf-Dieter Müller, pensionierter Archivar und ehemaliges Vorstandsmitglied des Vereins, gaben uns einen Überblick über die Geschichte und aktuelle Entwicklungen in Elsen. Mehr Information