Begabungen fördern durch Mentorenausbildung an Schulen

August 2020

Die Weiterentwicklung des landesweiten Konzepts für die Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler bildet einen besonderen Schwerpunkt in der hessischen Bildungspolitik. Ein weiterer wichtiger Baustein dafür ist: Gemeinsam mit dem Deutschen Zentrum für Begabungsforschung und Begabungsförderung (DZBF) unterzeichnete Minister Lorz eine Vereinbarung zur Durchführung des Projekts "Potenziale profilieren". Es soll Lehrkräfte an Pilotschulen in ihrer Beratungstätigkeit für begabte Schülerinnen und Schüler weiterbilden.

Ermittlung von Lernkompetenzen und Lernpotenzialen

Die pädagogisch-psychologische Weiterbildung für Lehrkräfte wird vom DZBF seit dem Jahr 2009 bundesweit angeboten. In Hessen sollen bis Ende 2023 insgesamt 54 Lehrkräfte an ausgewählten Pilotschulen zu Beratungslehrkräften weiterqualifiziert werden. Vorbild dafür ist die Internatsschule Schloss Hansenberg, an der bereits ein solches Mentoren- und Beratungskonzept etabliert ist. Mit der Weiterbildung erwerben die teilnehmenden Lehrkräfte die Lizenz zur selbständigen Durchführung der Potenzialanalyse TOP (Trainingsgestützte Osnabrücker Potenzialdiagnostik), einem computerunterstützten Instrumentarium zur Ermittlung von Lernkompetenzen und Lernpotenzialen, das den persönlichen Entwicklungsstand bestimmter für das Lernen, Entscheiden und Erbringen von Leistungen wesentlicher Fähigkeiten erfasst. Am Ende der Qualifizierung sollen die teilnehmenden Lehrkräfte in der Lage sein, sich am Aufbau dauerhafter schulischer Beratungsstrukturen mit Erfahrungen und eigenen Angeboten zu beteiligen.
Quelle/Weitere Informationen: Pressemitteilung Hessisches Kultusministerium 10. August 2020