Berlin: neuer Hilfeansatz zur Beendigung von Obdachlosigkeit

Juli 2023

Seit einigen Jahren wird der Ansatz „Zuerst ein Zuhause“ auch in Deutschland, Großbritannien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Portugal und Österreich umgesetzt. In Berlin wurde Housing First von Januar 2018 bis September 2021 im Rahmen zweier von der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales finanzierter Modellprojekte erprobt und evaluiert: „Housing First Berlin“ und „Housing First für Frauen Berlin“. Zielgruppe waren alleinstehende, langjährig obdachlose Frauen und Männer, die keinen Zugang zum herkömmlichen System der Regelversorgung finden konnten, erklärtermaßen den Wunsch nach einer eigenen Wohnung und Unterstützung hatten und bereit waren, an einem wöchentlichen Beratungsangebot teilzunehmen.

Für beide Modellprojekte liegen Evaluationsberichte vor. Nach Ablauf der Modellprojektphase ist Housing First im Land Berlin verstetigt und ausgebaut worden. Es wird aktuell über Zuwendungen an Projektträger finanziert. Ziel ist die Überführung von Housing First in das Regelsystem der Wohnungsnotfallhilfe.

Quelle/Weitere Informationen: Berlin.de, Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung, Meldung Juli 2023